Laudato si-Awards – Voting

Laudato si - Awards Votingaufruf

Danke fürs Mitstimmen!

Die Voting-Phase ist beendet. Danke für die große Beteiligung. Das Online-Voting ist aber nur ein Bestandteil der Gesamtwertung. Wer den Laudato si-Award letztlich gewinnt, entscheidet sich dann am EA-Kongress.

Die abgestimmten Projekte im Überblick:

Projektname Gebet für Kinder, Jugendliche und Junggebliebene Weg der Schöpfungsverantwortung bei der Nacht der 1000 Lichter missa brasileira – Brasilien im Rucksack
Wer hat das Projekt durchgeführt? Ministranten der Stiftspfarre Reichersberg Dekanatsjugendgruppe WJT Gruppe Vorarlberg/Tirol
Wer sind/waren die Mitwirkenden? Vincent G. und Luca P. Notburga W., Andrea M., Anna A., Celina H., Magdalena P., Enzo P., Maximilian R. Julia M., Andreas M., Annerose D., Matthias S. mit 14 Jugendlichen
Wo findet/fand das Projekt statt? Stiftskirche Reichersberg Rottenburg, Gemeinde Buch in Tirol Sulz, Schlins, Pfunds
Kurzbeschreibung des Projekts Die Ministranten der Pfarre Reichersberg gestalten am Karfreitag (heuer zum 6. mal) den Kreuzweg. Im Advent bleibt die Stiftskirche dunkel, und wird nur mit dem Schein der Kerzen beleuchtet. Die Ministranten gestalten das Taizé – Gebet, bei dem sie auch selber die Gesänge aus Taizé spielen und singen. Bei den Projekten bereiten sie sich selber darauf vor, und schreiben die Texte selber Nacht der 1000 Lichter – eine Atempause mitten im Alltag.
Wir sind alle Teil dieser Welt. Gott hat uns die Welt überlassen, mit dem Auftrag, auf sie zu achten und zu ehren. Wenn jeder einen Teil dazu beiträgt, schaffen wir das gemeinsam Wir alle hinterlassen einen Fußabdruck auf dieser Erde. Es liegt dabei an uns, ob dieser ökologische Fußabdruck der Umwelt schadet oder wieder verschwindet.
missa brasileira – Rio im Rucksack
Gottesdienste im brasilianischen Stil mit anschließendem Erfahrungsbericht des Weltjugendtag in Rio und besonderer Agape
Woher kommt die Idee? Warum das Ganze? Gestartet hat alles damit, dass das Engagement der Jugendlichen in der Pfarre fehlte, und wir gesagt haben, dass wir gemeinsam etwas daran ändern müssen. Und wie kann man Jugendlichen und Kindern den Glauben am besten vermitteln? Indem ihn Jugendliche persönlich weitergeben. Über die Jahre wurden die beiden Projekte immer größer, sodass uns die Stiftskirche mit der Zeit zu klein wird! Wir wollten dem Projekt Nacht der 1000 Lichter eine besondere Note verleihen und so kam die Idee Spiritualität mit Natur und Nachhaltigkeit zu verbinden. Und wo könnte das besser passen, als auf einer alten Ruine mitten Wald! „Geht ohne Furcht um zu dienen, die Kirche rechnet mit Euch“.
Diesen klaren Auftrag, hat Papst Franziskus beim WJT 2013 den Jugendlichen aus aller Welt anvertraut. Er hat das Feuer in uns entzündet, er übergab uns die Aufgabe, nach Hause zurückzukehren und die Erfahrungen und neugewonnenen Erkenntnisse weiterzugeben und sich an neue Herausforderungen zu machen.
Was ist das Ziel des Projekts? Was wollt ihr damit erreichen? Wir wollen Jugendlichen und Kindern mit ihren Familien einen etwas anderen, neuen und vieleicht für ihnen einen näheren Zugang zum Glauben und zum Gebet geben. Wir machten uns zum Ziel, den Leuten zu vermitteln, dass jeder einzelne etwas zum Bewahren unserer Natur beitragen kann und wir alle verantwortlich für unsere Schöpfung sind. Lebendig, dynamisch und laut: Drei Eigenschaften, die nicht unbedingt der Kirche zugeschrieben werden. Zumindest nicht in Österreich.
In Brasilien hingegen ist eine Kirche ohne Gesang und Tanz unvorstellbar. 20 Jugendliche aus Vorarlberg, Tirol und der Schweiz haben knapp einen Monat in Brasilien verbracht und dieses Feeling von Kirche im Rahmen des Weltjugendtages (WJT) mit nach Hause genommen.
Mit einer Messe im Stil Brasiliens möchten die jungen Erwachsenen dieses Feuer weitergeben und in einer brasilianisch gestalteten Messe mit den Gläubigen teilen.
Wieviele Menschen wurden mit dem Projekt erreicht? 100 Teilnehmer Unsere Veranstaltung besuchten ca. 200 Personen.
Indirekt wurden mehr als 1000 Menschen damit erreicht
direkt: