Unterwegs nach Panama: Über 200 Jugendliche aus Österreich beim Weltjugendtag 2019

Wien, 09.01.2019. Zusammen mit Bischof Krautwaschl machen sich die jungen Pilgerinnen und Pilger in diesen Tagen auf den Weg zum internationalen Weltjugendtag.

Die Vorfreude ist groß – auf beiden Seiten. Die Gastgeber in Panama freuen sich auf die Jugendlichen aus der ganzen Welt, die zu ihnen kommen und die Jugendlichen aus Österreich sind gespannt auf dieses ferne Land. „Vor allem die Erfahrung von Weltkirche ist immer wieder ein Highlight“, berichtet Sylvia Buhl, WJT-Nationalkoordinatorin von Seiten der Koordinierungsstelle JAKOB, und weiter: „Neue Kulturen, Bräuche, andere Jugendliche, die dennoch den gleichen Glauben teilen, und die Begegnung mit dem Papst. Diese Charakteristik fasziniert Jugendliche immer wieder und motiviert sie, sich auf den Weg zu einem Weltjugendtag zu machen.“

In Panama werden sie gemeinsam mit Papst Franziskus und rund 200.000 Jugendlichen aus der ganzen Welt ein fröhliches Glaubensfest feiern. Das Motto des diesjährigen Weltjugendtages lautet: „Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast“ (Lk 1,38). Damit wird vor allem das Thema „Berufung“ in den Blick genommen und eine bewusste Verbindung zur Jugendsynode hergestellt, die im Oktober 2018 in Rom stattfand. Der Blick des Papstes und der Jugendlichen wird sich auf das Vorbild von Maria richten, als einer Frau, die Gott vertraute und mit ihm mutige Entscheidungen traf.

Österreichertreffen und weitere Programm-Highlights

Auf dem Programm steht zum Auftakt ein Treffen der österreichischen TeilnehmerInnen, die in zehn verschiedenen Gruppen, als Diözesan- und Dekanatsgruppen, mit Ordensgemeinschaften oder mit Bewegungen nach Panama reisen. Bei diesem Österreicher-Treffen am Dienstagvormittag (22.01.2019) können sie einander kennenlernen und sich gemeinsam mit Bischof Krautwaschl auf den Weltjugendtag einstimmen. Nachmittags eröffnet dann der panamaische Erzbischof Ulloa mit einer Messe den Weltjugendtag. Neben den Großveranstaltungen wie der Willkommensfeier mit Papst Franziskus am Donnerstag (24.04.2019) und dem Kreuzweg am Freitag (25.01.2019) bilden auch die Katechesen an den Vormittagen einen wichtigen Bestandteil des Weltjugendtags. Nachmittags und abends bietet das Jugendfestival zahlreiche Möglichkeiten mit musikalischen und künstlerischen Auftritten bis hin zu einem Fußballturnier. Der Höhepunkt des Weltjugendtages findet am Wochenende statt. Am Samstagabend (26.01.2019) versammeln sich die Jugendlichen zu einer Vigil, einem abendlichen Gebet mit Papst Franziskus. Nach einer Übernachtung unter freiem Himmel feiert der Papst am Sonntag (27.01.2019) mit allen TeilnehmerInnen die Abschlussmesse.

Den Weltjugendtag zu Hause erleben

„Ungewöhnlich ist der Zeitpunkt des diesjährigen Weltjugendtags“ erklärt Andreas Six-Huber, ehrenamtlicher Vorsitzender der Katholischen Jugend Österreich, und weiter: „Die letzten Weltjugendtage fanden immer im Sommer während der Ferien statt. In Österreich kann man im Jänner an keine derartige Großveranstaltung denken. In Panama ist aber gerade dieser Zeitpunkt günstig, denn es ist Trockenzeit. So bleiben den jungen Pilgerinnen und Pilgern die tropischen Regenfälle hoffentlich erspart.“

Für alle, die zu Hause geblieben sind, aber dennoch Weltjugendtagsflair erleben wollen, finden in Amstetten, Pressbaum und Klagenfurt am Wochenende des 26. und 27. Jänners verschiedene Veranstaltungen zum Weltjugendtag statt. Informationen dazu gibt es unter www.weltjugendtag.at.

Kontakt zur Nationalkoordination für Rückfragen:

Orden und Bewegungen     Pfarren und Diözesen
Sylvia Buhl                            Eva-Maria Steinlein
+43 680 2233 011                +43 664 88 68 06 66
sylvia.buhl@jakob.or.at      eva-maria.steinlein@kath-jugend.at

>> Update: Der diözesane Weltjugendtag in Amstetten wurde abgesagt. Wir verweisen alle InteressentInnen sehr herzlich zum Weltjugendtag nach Pressbaum: