Jeder Mensch hat ein Recht auf Arbeit!

Über 45.000 Jugendliche unter 25 Jahren waren im März 2016* arbeitslos gemeldet. Anlässlich des morgigen Tages der Arbeitslosen am 30. April macht die Katholische Jugend Österreich mit Protestaktionen auf die hohe Zahl arbeitsloser Jugendlicher aufmerksam und fordert die Verantwortlichen auf, zu handeln.

„Jeder Mensch hat ein Recht auf Arbeit. Jugendliche, die dieses Rechtes beraubt sind, werden auch ihrer Zukunft beraubt. Wir appellieren an die österreichischen Politikerinnen und Politiker, ihre Verantwortung wahrzunehmen, und sich für bessere Zukunftsperspektiven junger Menschen einzusetzen“, so Matthias Kreuzriegler, ehrenamtlicher Vorsitzender der Katholischen Jugend Österreich (KJÖ).

Konkret fordert die Katholische Jugend für alle Jugendlichen die qualitativ beste Ausbildung, einen Arbeits- bzw. Ausbildungsplatz für jede/n Jugendliche/n und den Ausbau der Berufsorientierung. „Investitionen in die Zukunft junger Menschen sind Investitionen in die Zukunft unserer Gesellschaft“, meint Kreuzriegler.

Flüchtlinge und Arbeit

Die Katholische Jugend Österreich erklärt sich am Tag der Arbeitslosen auch mit Flüchtlingen solidarisch und gestaltet gemeinsam mit der Katholischen Jugend Wien bei der Romaria, der Wallfahrt in Solidarität mit Flüchtlingen, eine Station zum Thema „Flüchtlinge und Arbeit“. „Arbeitslosigkeit betrifft in Österreich vor allem auch Asylwerbende. Sie haben nur einen sehr eingeschränkten Zugang zum Arbeitsmarkt und gerade bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist die Chance auf eine gute Berufsausbildung sehr gering“, so Matthias Kreuzriegler, und weiter: „Dadurch wird ihnen nicht nur die Möglichkeit entzogen sich selbst zu erhalten, sondern auch eine Teilhabe an der Gesellschaft verwehrt.“

Aktionen der Katholischen Jugend zum Tag der Arbeitslosen

Um auf die Problematik von (Jugend-)Arbeitslosigkeit aufmerksam zu machen, gibt es, wie jedes Jahr, in den Diözesen unterschiedliche Aktionen der Katholischen Jugend zum Tag der Arbeitslosen:

Erzdiözese Wien:

30.04., 15:45 Uhr, Pfarrkirche Neu Erlaa, Welingergasse 5, 1230 Wien
VertreterInnen der Katholischen Jugend Wien und der Katholischen Jugend Österreich nehmen an der Romaria Wallfahrt in Solidarität mit Flüchtlingen teil und gestalten auch eine Station zum Thema „Flüchtlinge und Arbeit“:

Diözese Linz:

30.04., 10:00 bis 16:00 Uhr, Linzer Innenstadt
Unter dem Motto „Drahtseilakt Arbeitsmarkt“ wird eine in Linz noch nie dagewesene Highline-Performance stattfinden! Der Highlineprofi Christian Waldner, wird um 10h/12h/14h auf ca. 20 Meter Höhe, vom Dach des Dachterrassenkaffees zum Dach des Thaliagebäudes auf einer Slackline gehen (Linz/Landstraße) um auf den oft schwierigen „Drahtseilakt Arbeitsmarkt“ aufmerksam zu machen. Am Martin-Luther-Platz und am Taubenmarkt wird es eine gemeinsame Kundgebung von Arbeitslosenstiftung, Volkshilfe, ÖGB, KAB, Katholischer Jugend, AUGE, Verein B7 und Sozialplattform geben. Im Rahmen der Kundgebung gibt es Infotische, Politikergespräche, einen Speaker Corner, eine Samba Gruppe und vieles mehr.

Diözese Innsbruck:

30.04.,12:00-15:00 Uhr, Annasäule in der Maria-Theresien-Straße in Innsbruck
Das Kooperationsbündnis „Was wenn du fällst?“ veranstaltet am Tag der Arbeitslosen eine Vernissage mit Kunstwerken von betroffenen Jugendlichen. Gemeinsam mit KünstlerInnen gestalteten die Jugendlichen Kunstwerke, in denen sie sich kreativ mit der oft schwierigen Übergangssituation von der Schule in die Arbeitswelt auseinander setzten.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und eine rege Teilnahme!
*März 2016, Quelle: http://www.ams.at/_docs/001_uebersicht_aktuell.pdf (Stand: 27.4.2016)