Jeder Mensch hat ein Recht auf Arbeit

Jedes Jahr am 30.April lenkt der „Tag der Arbeitslosen“ die Aufmerksamkeit auf die Situation arbeitssuchender Menschen. Der Katholischen Jugend ist es ein Anliegen mit verschiedenen Aktionen auf Problematiken rund um Arbeitslosigkeit hinzuweisen und besonders Jugendliche in den Blick zu nehmen.

Diözese Innsbruck

„Was, wenn du fällst?“

Betroffene Jugendliche und junge Erwachsene haben im Rahmen der diesjährigen Aktion ein Banner im Stil von Sketch Notes zum Thema Jugendarbeitslosigkeit gestaltet, das die Hürden und Stolpersteine im Übergang von Schule und Beruf aufzeigt. Dieses Banner wird zwei Tage vor dem internationalen Tag der Arbeitslosen, am 28. April 2023 um 12 Uhr bei der Annasäule in der Maria-Theresien-Straße Innsbruck präsentiert. Vertreter*innen aus Politik, Kirche und Wirtschaft werden dabei sein und dazu Stellung beziehen. Anschließend kann das Banner über den Aktionstag hinaus bei der Spitalskirche in Innsbruck besichtigt werden.

Diözese Linz

Zum Tag der Arbeitslosen wird es am 28. April in der Zeit von 11.00 bis 16.00 Uhr eine Kundgebung am Martin-Luther-Platz in Linz geben. Arbeitsmarktexpert*innen, von Arbeitslosigkeit betroffene Menschen und Berater*innen aus Sozialeinrichtungen werden zu Wort kommen.

Bereits in den Tagen vor der Aktion am Martin Luther Platz finden Gespräche mit Politiker*innen verschiedener Parteien zum Thema in den Räumen der bischöflichen Arbeitslosenstiftung statt. Zentrale Themen des heurigen „Tag der Arbeitslosen“ sind neben Menschenwürde und Respekt für arbeitslose Menschen, mehr Ausbildungsplätze für Jugendliche und eine bessere Unterstützung für Langzeitarbeitslose.

Diözese St. Pölten

„Wer, wenn nicht wir, haben Verantwortung für das Morgen“ lautet das heurige Motto des Gottesdienstes zum Tag der Arbeitslosen. In dieser Heiligen Messen wird die Problematik der Erwerbslosigkeit in den Vordergrund gestellt.

Der Gottesdienst wird jedes Jahr in einem anderen Betrieb gefeiert, welcher ein gesundes Betriebsklima, faire Entlohnung und einen guten Umgang mit den natürlichen Ressourcen lebt und fördert. In der Vorbereitung und Durchführung wird darauf geachtet, verschiedene Interessen abzudecken, sodass vom Lehrling über den*die langjährige Mitarbeiter*in bis hin zum*zur Chef*in alle abgeholt werden. Dieses Jahr findet der Gottesdienst in der Schremser Brauerei in Schrems statt. Zusätzlich gibt es im Vorfeld die Möglichkeit einer Führung.

Diese Heilige Messe wird am 30. April 2023 auf dem YouTube Kanal der Diözese St. Pölten, sowie dem Kanal Sehe-Urteilen-Handeln-Feiern zum Nachfeiern zur Verfügung gestellt.