Abschluss der Festivalseelsorge-Ausbildung

Festivalseelsorge – Für die Zwischentöne des Lebens

Festivalseelsorge ist ein relativ junger pastoraler Bereich, der in den letzten Jahren in Österreich verstärkt aufgebaut und von einem österreichweiten „Team Festivalseelsorge“ begleitet wird.

20 ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter*innen der evangelischen und katholischen Kirche waren ein Wochenende lang im Bildungshaus St. Virgil in Salzburg bei der diesjährigen Ausbildung zu Festivalseelsorger*innen.

Aufbauend auf die Grundhaltung, mit der Festivalseelsorger*innen für Teilnehmer*innen bei Festivals als Ansprechpartner*innen zur Verfügung stehen, setzten sich die angehenden Seelsorger*innen mit den Themen Gesprächsführung, Umgang mit alkoholisierten Personen und dem Thema Missbrauch und Suizidalität auseinander. In einer Praxiseinheit „Erzähl mir was – ich hör dir zu!“ in der Innenstadt von Salzburg standen die Teilnehmer*innen für Gespräche mit Passant*innen zur Verfügung um einen ersten Eindruck in die offene und anbietende Haltung der Festivalseelsorge zu bekommen.
Ein Teil der Gruppe nahm zusätzlich am Workshop für Teamleiter*innen teil, bei dem grundlegende Inhalte sowie organisatorische und praktische Dinge für die Planung und Durchführung von Festivalseelsorgeeinsätzen vermittelt wurden.

In Österreich sind Festivalseelsorger*innen seit 2018 auf verschiedenen Festivals (woodstock der blasmusik, electric love festival, noppen air…) präsent. Im Festivaljahr 2022 werden zusätzlich auch am nova rock, am frequency und am shut down ehren- und hauptamtliche kirchliche Mitarbeiter*innen für die „Zwischentöne des Lebens“ der Festivalteilnehmer*innen mit einem offenen Ohr und einem offenen Herzen zur Verfügung stehen.

FYLER