Fasten als Gewinn
Fastenjournal der Katholischen Jugend Österreich begleitet durch die Fastenzeit
Am 26. Februar beginnt die Fastenzeit. Da diese oft nur auf den materiellen Verzicht reduziert wird und andere Aspekte vergessen werden, hat die Katholische Jugend Österreich ein Fastenjournal entwickelt. „Mit unserem Fastenjournal wollen wir Jugendliche und junge Erwachsene einladen, die Fastenzeit bewusst zu gestalten. Verschiedene Themen zeigen auf, was Fasten bedeuten kann und wie die Fastenzeit auch zum inneren Wachstum genutzt werden kann“, erklärt Eva Wimmer, ehrenamtliche Vorsitzende der Katholischen Jugend Österreich.
Herausgegeben wird das Fastenjournal in Form einer Broschüre. Wöchentlich laden kurze Impulsfragen zum Nachdenken ein. Zugleich bietet dieses spirituelle Tagebuch aber auch viel Platz für die eigene Kreativität und Reflexion. So können sich junge Menschen selbst auf ihre ganz persönliche Art mit Themen wie Dankbarkeit, Gerechtigkeit und Versöhnung auseinandersetzen.
„Sowohl Glaube, Spiritualität als auch Aktion finden in unserem Fastenjournal ihren Platz. Denn Fasten ist nicht etwas Einseitiges, sondern sehr vielfältig“, betont Eva Wimmer.
Die Broschüre kann bei der Katholischen Jugend Österreich (office@kath-jugend.at, Tel.: +43/(0)1/516 11 1151) kostenfrei bestellt werden (Versandkostenpauschale wird verrechnet) oder von der Website unter www.katholische-jugend.at/blog/fastenjournal heruntergeladen werden. Dort findet sich zusätzlich auch ein Bibelleseplan für die Fastenzeit.