DENK:ZEICHEN – wissenschaftlicher Blog für Kinder- und Jugendpastoral

Blog Logo

DENK:ZEICHEN ist ein wissenschaftlicher Blog zum Thema Kinder- und Jugendpastoral, der von der Katholischen Jugend Österreich (KJÖ) und der Katholischen Jungschar Österreichs (KJSÖ) ins Leben gerufen wurde. Er wird ab 01.März 2022 unter www.denkzeichen.at erscheinen.  

Im neuen, exklusiven Science-Blog für Interessierte und Multiplikator*innen der Kinder- und Jugendpastoral werden monatlich wissenschaftliche Kurzbeiträge publiziert. Im ersten Blogbeitrag, der am 1. März 2022 erscheinen wird, geht Univ.-Prof. Andrea Lehner-Hartmann der Frage nach „Was ist und wie funktioniert Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen?“ Parallel zum Artikel erscheint ebenfalls einmal monatlich ein Podcast, der das Thema des Blogbeitrags aufgreift und die Thematik von der praktischen Seite beleuchtet. Zum Auftakt der Podcast-Reihe erzählt Religionslehrerin Martina Svolba von praxisrelevanten Herausforderungen und gibt Tipps wie das Theologisieren in der Kinder- und Jugendpastoral gelingen kann.

Angetrieben wurde die Plattform zur fachlichen Auseinandersetzung mit der Kinder-und Jugendpastoral unter anderem durch die Ersetzung einer zeitgemäßen Nachfolge für die Fachzeitschrift „Junge Kirche“, die vom Katholischen Jugendwerk Österreich (KJWÖ) herausgegeben wurde. Aber auch durch die gesellschaftspolitischen Folgen wie etwa der Corona-Pandemie, einen neuen Aufbruch zu wagen und Kinder- und Jugendpastoral neu zu denken. KJÖ-Vorsitzende Magdalena Bachleitner appelliert auch an den durchgreifenden Prozess der Digitalisierung und der Globalisierung, der auch für die Kinder- und Jugendpastoral neu rezipiert und reflektiert werden müsse. „Es müssen neue Vermittlungswege geprüft und gestützt werden.  Deshalb möchten wir neben der praktischen Tätigkeit Multiplikator*innen unter Berücksichtigung der gesellschaftspolitischen Veränderungen bei der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Kinder- und Jugendpastoral unterstützen und fördern“, erklärt KJÖ-Vorsitzende Magdalena Bachleitner.

KJSÖ-Vorsitzende Barbara Grüner zeigt sich überzeugt, „dass die Plattform wegweisend für die aktuellen und zukünftigen Diskussionen der Kinder- und Jugendpastoral sein wird. Wir freuen uns, Multiplikator*innen dabei zu unterstützen, ihre Arbeit auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen aufbauen zu können.“

Auf der Plattform werden verschiedene aktuelle Kinder- und Jugendpastorale Themen und deren gesellschaftspolitische Bedeutung, wie zum Beispiel Geschlechterrollen, Rassismus und Extremismus, diskutiert. Die breite Aufstellung in diesem Medienbereich ist eine gute Antwort auf die zunehmende Beliebtheit von Podcasts und gleichermaßen auch als Reaktion auf die gesellschaftspolitischen Veränderungen durch Globalisierung und die Corona-Pandemie zu lesen. Die Navigation ist besonders benutzungsfreundlich, da Beiträge nach bestimmten Oberkategorien sortiert werden. Alle weiteren Informationen sowie die Blogbeiträge und Podcasts sind ab sofort auf www.denkzeichen.at zu finden. Zudem ist die Podcast-Reihe auf allen gängigen Podcast-Plattformen abrufbar.

Link DENK:ZEICHEN