Bundeskonferenz der Katholischen Jugend Österreich

Höchstes Entscheidungsgremium der Katholischen Jugend wählt Vorsitzende und bestätigt neuen Geschäftsführer

Bei der Bundeskonferenz der Katholischen Jugend Österreich (KJÖ), die von Freitag, 22. April bis Sonntag, 24. April im Hotel Kolping in Linz stattfand, wurde Sophie Matkovits für weitere zwei Jahre als Vorsitzende gewählt. Gemeinsam mit Vera Hofbauer und Matthias Kreuzriegler bildet sie die Spitze der Katholischen Jugend Österreich. „Ich bin sehr dankbar für das mir entgegengebrachte Vertrauen der Delegierten und freue mich die Katholische Jugend Österreich auch in den kommenden zwei Jahren aktiv mitgestalten zu dürfen“, so Matkovits nach der Wahl. Die 24-jährige Burgenländerin muss seitens der Bischofskonferenz noch bestätigt werden.
Die Vorsitzenden leiten die wichtigsten Gremien der Katholischen Jugend Österreich und vertreten die Jugendorganisation nach innen und außen.

Die Delegierten der Bundeskonferenz bestätigten auch den neuen Bundesgeschäftsführer der Katholischen Jugend Österreich, Johannes Sieder. Der gebürtige Niederösterreicher (29), der neben der Leitung der Finanzen auch die Koordination, Kommunikation und Vernetzung der bundesweiten Arbeit der Katholischen Jugend übernimmt, kennt die Katholische Jugend schon sehr gut, war er doch zuvor Dienststellenleiter der Katholischen Jugend St. Pölten

Besuch des Jugendbischofs

Ein weiterer Höhepunkt der Bundeskonferenz war der Besuch von Jugendbischof Stephan Turnovszky. Der Jugendbischof war dankbar über die inhaltliche Auseinandersetzung mit wesentlichen jugendpastoralen Themen und über die offene Gesprächsatmosphäre.
Er selbst erlebe die Katholische Jugend als „engagiert und nahe bei den Menschen“.

Die Bundeskonferenz ist das höchste Entscheidungsgremium der Katholischen Jugend. Die rund 60 Delegierten setzen sich aus haupt- und ehrenamtlichen VertreterInnen der Katholischen Jugend in den Diözesen und der Bundesstelle in Wien zusammen.