Buchtipp: Schule der Demokratie?

Cover Buch Schule der Demokratie?

„Ich war sehr von dieser Ausbildung begeistert, da ich mich mit dem dahinterliegenden Lern- und Bildungsverständnis sehr stark identifizieren konnte und dieses meine persönliche Reifung gut förderte.“

Ingrid Kromer, Siegrid Jamnig, Otto Kromer & Anton Rohrmoser (Hg.)
SCHULE DER DEMOKRATIE?

Vor 45 Jahren, am 4.9.1972 öffnete eine bemerkenswerte Ausbildungsstätte ihre Pforten: Die Fachschule für Sozialarbeit/Jugendleiterschule in Wien Ober St.Veit. Von seinem ‚Erfinder’ und ersten Fachvorstand Peter Paul Kaspar als demokratisches Schulexperiment gedacht ermöglichte sie ein Lehren und Lernen auf Augenhöhe.

Die 1970er Jahre gelten als Jahre des Umbruchs, der Veränderung und der Krisen – gesellschaftlich wie kirchlich. Das hatte auch die erfolgsverwöhnte Katholische Jugend in Österreich zu spüren bekommen: Drastischer Rückzug aktiver Mitglieder und zunehmender Ausfall von Jugendkaplänen stellten die Verantwortlichen vor die Herausforderung, ihre Arbeit neu zu strukturieren.
Neben anderen Qualifizierungsmaßnahmen wurde der Beruf des Jugendleiters / der Jugendleiterin neu geschaffen und damit diese innovative Ausbildungsstätte, welche auch über den kirchlichen Binnenbereich hinaus Aufmerksamkeit und Anerkennung auf sich zog.

Dass dieses Schulexperiment im Jahr 1980 vom kirchlichen Träger wieder eingestellt wurde, ist bedauerlich, weil es – so die Erkenntnis aus der vorliegenden Forschungsarbeit – in Form und Inhalt wesentlich zur Stärkung des sozialen und demokratiepolitischen Bewusstseins der AbsolventInnen beigetragen hat.

Neben den Ergebnissen einer Online-Befragung unter AbsolventInnen dieser Ausbildung sowie einer Dokumentation der Schulgeschichte finden sich in diesem Buch auch persönliche Erinnerungstexte von ehemaligen Studierenden und Reflexionen von Lehrenden.

Die spannend zu lesende Publikation im Umfang von 134 Seiten kann gegen einen Druckkostenbeitrag von 10,- € + Versand bei Anton Rohrmoser bestellt werden.

Bestellungen an: Anton Rohrmoser, 3542 Gföhl, Körnermarkt 4
Email: info@antonrohrmoser.at