„Wir können was!“ war ein Folgeprojekt der erfolgreichen Initiative wir.gestalten.arbeit (Infos) der Katholischen Jugend Österreich. Die darin erarbeiteten Forderungen der Jugendlichen nach Anerkennung und Wertschätzung sollten in dieser Aktion aufgegriffen und sichtbar gemacht werden.

Jugendliche in Schulen und Betrieben wurden dazu aufgefordert Selfies zu machen, auf der Homepage hochzuladen und zu zeigen, was sie bei ihrer Arbeit leisten, was sie gut können und was sie dabei stolz macht. Die Fotos wurden ergänzt durch Vorname, Alter und Lehrberuf der Abgebildeten. War der/die Jugendliche kein Lehrling, konnte er/sie alternativ den Berufswunsch angeben oder auch klar sagen, dass er/sie gerade auf Arbeitssuche ist.
Ziel war es, in der Gesellschaft Bewusstseinsbildung für die Leistung von Lehrlingen und arbeitenden Jugendlichen insgesamt zu betreiben, sowie das Selbstbewusstsein der teilnehmenden Jugendlichen zu fördern.

Unter allen hochgeladenen Fotos wurden nach dem Zufallsprinzip TeilnehmerInnen gezogen. Diese nahmen am 11. Juni in Wien an der großen Abschlussaktion mit politischen VertreterInnen teil. Dort wurden einige der Fotos auf großen Bannern präsentiert und es gab ein attraktives Begleitprogramm für die teilnehmenden Jugendlichen, inklusive professionellem Fotoshooting und anderen Freizeitangeboten.

Vanessa