Wir können was! Mehr Wertschätzung für unsere Arbeit!

Sujet "Wir können was!"

Kampagne der Katholischen Jugend Österreich stellt Jugendliche in der Arbeitswelt und ihre Talente in den Mittelpunkt

Beim Projekt „Wir können was!“ werden Jugendliche in Schulen und Betrieben dazu aufgefordert Selfies zu machen, auf die Website www.katholische-jugend.at/wir-koennen-was hochzuladen und zu zeigen, was sie bei ihrer Arbeit leisten, was sie gut können und was sie dabei stolz macht. „Ziel von ‚Wir können was!‘ ist es, in der Gesellschaft Bewusstseinsbildung für die Leistung von Lehrlingen und Jugendlichen in der Arbeitswelt insgesamt zu betreiben, sowie das Selbstbewusstsein der teilnehmenden Jugendlichen zu fördern“, erklärt Matthias Kreuzriegler, ehrenamtlicher Vorsitzender der Katholischen Jugend Österreich. Der Fotoupload auf www.katholische-jugend.at/wir-koennen-was ist von 1. März  bis 1. Mai 2016 möglich.

Abschlussaktion mit JungpolitikerInnen

Unter allen teilnehmenden Jugendlichen werden professionelle Fotoshootings sowie ein Meet&Greet mit Jungparlamentariern verlost – Katharina Kucharowits (SPÖ), Asdin El-Habbassi (ÖVP), Douglas Hoyos (Junos) und Julian Schmid (Grünen) haben ihre Teilnahme bestätigt. Die große „Wir können was!“-Abschlussaktion findet am 11. Juni in Wien statt.

Folgeprojekt von wir.gestalten.arbeit

„Wir können was!“ ist ein Folgeprojekt der erfolgreichen Initiative wir.gestalten.arbeit der Katholischen Jugend Österreich. Bei wir.gestalten.arbeit erarbeiteten Jugendliche am Einstieg in die Arbeitswelt, Lehrlinge oder arbeitssuchende Jugendliche aus ganz Österreich einen Ideenkatalog zum Thema faire Arbeit. Die darin enthaltenen Forderungen der Jugendlichen nach Anerkennung und Wertschätzung werden nun in der Selfie-Aktion „Wir können was!“ aufgegriffen und sichtbar gemacht. Eine Neuauflage von wir.gestalten.arbeit ist im Jahr 2017 geplant.