Jugendpfarrgemeinderäte

Pfarrgemeinderatswahl Sujet

Jugendvertreter*innen im Pfarrgemeinderat sind Sprachrohr für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der Pfarre und der Gemeinde. Darüber hinaus stehen ihnen in dieser Funktion eine breite Palette von Möglichkeiten und Chancen offen, den Lebensraum junger Menschen aktiv mitzugestalten und ihre Entwicklung zu unterstützen.

Für die Lebendigkeit einer Pfarre ist es wichtig, dass die Stimme der Jugendlichen gehört wird und optimale Rahmenbedingungen für Jugendbeteiligung geschaffen werden. Als kleine Hilfestellung haben wir eine Broschüre zusammengestellt, die von der Erstellung eines Jugendarbeitskonzeptes bis zur Umsetzung von Ideen wertvolle Tipps geben soll. Inhaltlich haben wir bewusst einen Schwerpunkt auf die Vertretung von und Arbeit mit Jugendlichen gelegt, ohne aber die pfarrliche Kinderarbeit außer Acht zu lassen.

Im Jahr 2022 stehen wieder Pfarrgemeinderats-Wahlen an. Wir freuen uns, wenn viele junge Menschen motiviert sind, sich in ihrer Pfarre zu beteiligen und sie ein Stück mitzugestalten. Unsere Kampagne anlässlich der PGR-Wahl 2017 findest du auf www.jugendgehtunsan.at.