Spi|ri|tu|a|li|tät [Substantiv, feminin]
 
… bedeutet Geistigkeit und inneres Leben
Veränderung beginnt bei dir selbst. Deshalb haben die folgenden Challenges mit dir ganz persönlich und deiner Beziehung mit Gott zu tun. Bist du bereit die Challenge anzunehmen?
 

49 Anerkennen

Jeder Mensch ist mit Talenten beschenkt. Sie anzuerkennen und wahrzunehmen ist oft nicht so einfach, vor allem von anderen. Denke an die Talente einer Person, die du bewunderst und schreibe eine Nachricht oder sage ihr, was du an so an ihr/ihm schätzt.
 

50 Mutig

Oftmals verspüren wir ein beklemmendes und banges Gefühl, bedroht zu sein. Wovor hast du Angst? Warum macht es dir Angst? Versuch dich eine deiner Ängste zu stellen, indem du dich bewusst mit diesen Ängsten auseinandersetzt und entweder mit  deiner Familie, deiner besten FreundInnen oder mit Gott darüber sprichst. Denn Gott spricht uns zu: „Sei mutig und stark“ (Jos 1,9)
 

51 Vision

Das Leben ist voller Ziele und Erwartungen, die wir an die Zukunft haben. Es ist für uns sinnvoll, wenn wir das tun, was uns wichtig erscheint. Wie soll deine Welt aussehen, welche Veränderung möchtest du sehen und was kannst du dazu beitragen? Teile deine Visionen der Welt unter dem Hashtag #Challenge9aus72 und inspiriere dadurch auch andere.
 

52 Geliebt

Du bist geliebt, vor jeder Leistung. Deshalb frag dich was dir gut tut und mach eine Liste für dein Wohlbefinden! Musik? Gutes Essen? Sport? Eine Gesichtsmaske? Fühl dich geliebt und vergiss nicht dir was Gutes zu tun!
 

53 Blickwinkel

Betrachte die Welt aus einem neuen Blickwinkel. Lass der Kreativität freies Spiel und versuche die Dinge aus einem anderem Licht zu betrachten. Mache ein Foto von deiner neuen Perspektive und zeige wie sich dabei deine Sicht geändert hat.
 

54 Vergeben

Bist du schon mal von jemanden verletzt worden? Hast du jemanden verletzt? Hast du diesem Menschen vergeben oder ist dir vergeben worden? Es fällt uns oft schwer zu vergeben oder vergeben zu werden. Es kostet Überwindung und Mut und ist eine echte Challenge. Überlege dir, was es braucht damit du vergeben kannst. Vielleicht hilft dir bei deinen Überlegungen dieses Zitat von Sören Kierkegaard: „Gott kann machen, dass das Falsche zum noch Besseren wird, als das Richtige gewesen wäre.“ 
 

55 Gebet

Organisiere ein Gebet für dich und deine Umgebung, entweder in der Gemeinde, im Rahmen deiner Konfession oder in der Schulklasse. Von interreligiösen Gebeten, Taizégebeten bis hin zu politischen Gebeten, im Kleinen oder Großen, gemeinsam oder allein: wende dich an Gott mit all dem was dich beschäftigt. Hier eine Liste mit Anregungen.
 

56 Dankbar

Wofür bist du im Leben dankbar? Sowohl im Großen als auch im Kleinen. Mach dich auf dich Suche und wenn du fündig geworden bist, dann wende dich an Gott und sprich deinen Dank aus.
 

Bitte achte bei Challenges mit anderen Menschen, in der Gruppe oder auf öffentlichen Plätzen auf die aktuellen Covid-19 Maßnahmen und schütze damit dich und die anderen!  Hier findest du die aktuellen Maßnahmen der Regierung.

 

Hier geht’s zum nächsten Themenbereich: 

Natur

 

Hier geht’s zurück auf die Startseite: 

Startseite