Nettiquette
– für ein respektvolles Diskussionsklima im Netz

Wir legen unseren Hauptfokus auf die Erstellung von Inhalten und kümmern uns, aufgrund unserer Kapazitäten, sekundär um das Community Management. Wir werden mit Löschen & Blockieren eher sparsam umgehen, denn eine demokratische Diskussionskultur ist uns sehr wichtig. Deshalb finden wir es gut, wenn möglichst viele unterschiedliche Meinungen, Kritik und Ansichten in den Kommentaren zu Wort kommen. Auch wenn das zwangsläufig heißt, dass dann manches dabei ist, das nicht so nett ist. Trotzdem braucht es klare Grenzen um einen freien, sachlichen und offenen Diskurs zu ermöglichen und unsere Community zu schützen.

Im Folgenden listen wir auf, wie wir das bei unseren Social Media-Kanälen handhaben.

Offener Diskurs

Wir freuen uns über Kommentare, Kritik, Fragen und einen offenen Diskurs.

Falschmeldungen

Wir stellen Falschmeldungen mit unserer wissenschaftlichen Expertise richtig.  

Spam

Wir löschen Spam-Nachrichten.

Sarkasmus und unterschwellige Beleidigungen 

Es ist oft schwer zu definieren was als Beleidigung oder Sarkasmus zu verstehen ist. Deshalb werden wir den Umgang mit solchen Kommentaren nach bestem Wissen und Gewissen von Fall zu Fall redaktionell entscheiden um unsere Community bestmöglich zu schützen.

Klare Beleidigungen von Personen oder Personengruppen 

Wenn Personen oder Personengruppen beleidigt oder diffamiert werden wir nach einer verstrichenen Vorwarnfrist den Kommentar löschen. Falls eine Person wiederholt Beleidigungen von sich gibt wird diese Person blockiert. 

Strafrechtlich Relevantes 

wird so schnell wie möglich dokumentiert, gelöscht und zur Anzeige gebracht.

 

Wir bitten euch um Hilfe für eine bessere Kommunikationskultur im Netz. Einerseits bitten wir euch um einen sachlichen, respektvollen Ton. Lasst euch selbst bei Provokationen nicht mitreißen und reagiert sachlich. Ihr könnt uns auch unterstützen indem ihr Personen aufklärt oder wenn es mal nötig ist Personen meldet.