Na|tur [Substantiv, feminin]

… ist die Gesamtheit der Pflanzen, Tiere, Gewässer und Gesteine als Teil der Erdoberfläche oder eines bestimmten Gebietes
Die Natur und Umwelt sind die uns geschenkten Lebensräume. Sie zu bewahren und schützen gehört zu unseren wichtigsten Aufgaben. In den folgenden Challenges kannst du ein Zeichen setzen, indem du unsere Umwelt mit Sorgfalt pflegst.

57 Schnippeldisko

Setz mit der Schnippeldisko ein Zeichen gegen Lebenschmittelverschwendung! Lade FreundInnen ein, sammelt gemeinsam Lebensmittel (nicht marktfähiges Gemüse, Produkte über dem Mindesthaltbarkeitsdatum etc.), legt Musik auf und schnippelt. Gemeinsam könnt ihr euch das Ergebnis (z. B. eine leckere Suppe) schmecken lassen.

58 Flurreinigung

Frag bei deiner Gemeinde nach, ob es eine Flurreinigungsaktion gibt, an der du dich beteiligen kannst. Falls nicht, mach einen Spaziergang durch deinen Wohnort und sammle dabei so viel Müll von Wegen, Wiesen und aus Gewässen wie möglich.

59 Essen erwandern

Halte bei einem Spaziergang die Augen besonders offen für Lebensmittel, die uns die Natur schenkt. Sammle essbare Pilze, Beeren oder Wildkräuter, zaubere damit kleine Mitbringsel (z. B. Marmelade oder Pesto) und mach jemandem eine Freude. Hol dir hier  Inspiration zum Thema.

60 Bienenwiese

Bienenfreundliche Pflanzen sind wichtige Lebensräume und tragen zur Artenvielfalt bei. Säe an einem geeigneten Ort (vom Blumentopf bis zum Garten ist alles möglich) Samen aus und kümmere dich um gutes Wachstum der Pflanzen. Die Pflanzaktion der Katholischen Jungschar steht dir auch hier für Ideen zur Seite. Poste ein Foto auf Social Media mit deiner Pflanzaktion mit den Hashtags #kinderrechtewurzeln und #Challenge9aus72 und zeige deinen Einsatz.

61 Gemeinsam Neues erfahren

Die youngCaritas bietet tolle Workshops zu Nachhaltigkeit, Klima und Hunger in der Welt an. Buche einen Workshop für deine Klasse oder Gruppe und macht euch gemeinsam auf eine spannende Reise. Hier findest du eine youngCaritas Kontaktliste, wo du dich für weitere Infos zu den Workshops gerne melden kannst und hier österreichweite Angebote und Materialien.

62 Kreative Kresse

Kresse wächst schnell, ist gesund und schmeckt lecker. Außerdem kann man sie in allen möglich Behältern ansetzen und dabei kreativ werden. Beschenke jemanden mit deiner selbstgezüchteten Kresse. Wie wär’s, wenn du den Menschen in einer Sozial Einrichtung eine Freude mit deiner Kresse machst?

63 ErntehelferIn

LandwirtInnen stehen heuer auch vor besonderen Herausforderungen. Gibt es in deiner Nähe Tätigkeiten, bei denen du unterstützen kannst? Nimm Kontakt auf und hilf bei der Ernte oder Verarbeitung von Obst und Gemüse mit.

64 Spread the word

Dreh ein Video, um auf ein Umweltthema (Globale Erwärmung, Artenvielfalt, Konsumverhalten etc.) aufmerksam zu machen und poste es öffentlich (auf Social Media unter dem Hashtag #Challenge9aus72, Pfarrhomepage etc.).

Bitte achte bei Challenges mit anderen Menschen, in der Gruppe oder auf öffentlichen Plätzen auf die aktuellen Covid-19 Maßnahmen und schütze damit dich und die anderen!  Hier findest du die aktuellen Maßnahmen der Regierung.

Hier geht’s zum nächsten Themenbereich:

Sonderchallenge

Hier geht’s zurück auf die Startseite: