Die KJ Highlights des letzten Jahres 2022

24.1. Zeichen.setzen Umwelt

Am 22.01.2022 – im Rahmen der Aktion zeichen.setzen//Umwelt – gestaltete die KJ Wien gemeinsam mit der @katholischejugend einen Workshop zur Simulation eines solchen Gipfels. Unter der Anleitung von @climatesaustria bekamen wir Informationen über die politische und wirtschaftliche Lage der Ländergruppen, die wir jeweils vertreten sollten. In Verhandlungsszenarien mit verschiedenen Ländergruppen stellten wir uns der Herausforderung: den CO2-Ausstoß zu reduzieren, Abholzung zu vermindern und Aufforstung zu betreiben, um so das 1,5°/2° – Ziel zu erreichen.

Diesem Motto folgend waren wir das ganze Jahr über auch immer wieder bei den Klimastreiks vertreten.

Spirit on Fire

Die Jugendgottesdienstreihe der KJ Weinviertel und Marchfeld

Unter anderem feierten wir heuer in Gemeinschaft mit 200 Jugendlichen und Firmlingen in Deutsch Wagram.
Bei moderner Musik und Aktionen zum Mitmachen, durften wir auf anschauliche Art erfahren, wie der Eckstein, der zunächst verworfen wurde, zum Fundament unseres Lebens werden kann.

weitere Stationen waren am 4.02. in Maissau, 25.3. 19:00 in Platt & 22.4. 19:00 in Drasenhofen.

8.3. Mottowoche Frauen in der Kirche

Am 8.März feiern wir den internationalen Frauen*tag!

Oftmals werden Frauen* strukturell benachteiligt, so auch in der Kirche. Deshalb setzten wir uns als Katholische Jugend Wien gegen Diskriminierung und Benachteiligung aller Personen in der katholischen Kirche ein.

Wir widmeten uns die ganze Woche auf unseren Social Medias dem Thema und hatten einige Coole Infos und Veranstaltungen für dich (Warum wird der Hl. Geist manchmal als Frau dargestellt?, KJ Wochenende für Junge Frauen, Studientag Geschlechtergerechtigkeit, Maria2go Führungen durch Wien, usw.)

Weil Kirche für uns bunt, lebensnah, verantwortungsvoll, glaubwürdig und relevant ist! Weil Frauen* Kirche machen!

14.-18.3. Kreuzweg on Trails – online

Online nahmen wir euch mit auf eine Reise durch die Diözese und auf die Reise von Jesu Verurteilung, Tod am Kreuz und Auferstehung. Der Kreativität unserer Ehrenamtlichen war dabei keine Grenze gesetzt und eine Reihe von Videos fand sich auf unseren Social Medias.

Den Abschluss bildete die Wortgottesfeier der Katholischen Jugend im Vikariat Stadt.

2.4. Feuerfest

Rund 150 Jugendliche sind unserer Einladung zum Erzbischöfliche Palais am Stephansplatz gefolgt um eine Online Schnitzeljagd zu machen. Dabei gesellte sich auch @kardinalwien zu den Firmlingen, um mit ihnen in den Austausch zu treten.

Dem Aprilwetter zum Trotz fanden sie sich dann zur großen Feuerfest – die Messe in der Votivkirche ein, wo sie gemeinsam mit GV Krasa den Abschluss-Gottesdienst des Tages feierten. Auch die Teilnehmenden des Diözesanen Weltjugendtages waren zu diesem Gottesdienst eingeladen und so war die Votivkirche, bis auf die letzte Bank voll besetzt. Die von uns vorbereitete Messe wurde vom Generealvikar Krasa gehalten. Livemusik von einer Band rum um @weil_ma_glaubn, die Moderation unser Vorsitzenden und Flame-Jets sorgten für eine super Stimmung.

18.4. Tauschparty

Bei der Tauschparty haben wir im Vikteam des Vikariat Stadt zusammen mit der @canisiyouth eine Tauschparty organisiert. Bei Snacks und Getränken wurde getauscht was das Zeug hält. Zeit für Wuzzler, Glücksrad mit nachhaltigen Gewinnen und tollen Gesprächen.

23.-24.4. Vikariatswochenende Süd

Schonmal richtig intensiv damit beschäftigt was nach Ostern mit den Jünger*innen passiert?
Das war der Plan am Vikariatswochenende Süd im schönen Kirchschlag in der Buckligen Welt! Dazu kommen gutes Essen, gemeinsamer Austausch und gemütliche Abende!

14.5. Rock my Soul

Im Mai war unsere Rock my Soul zu Gast in der Pfarre St. Othmar in Mödling. Gemeinsam mit der Jugendgruppe vor Ort haben wir es ordentlich katholisch krachen lassen.

6.6. UnterWEGs – Fußwallfahrt

Gemeinsam gehen, dabei die Natur genießen,
miteinander Spaß haben und einfach mal Weg gehen. Darum geht’s bei der Traditionellen Fußwallfahrt am Pfingstmontag der KJ.
Am Weg von Mikulov nach Poysdorf haben wir so einige Abenteuer erlebt und konnten den Tag nach einem gemeinsamen Gottesdienst und Abendessen gemütlich ausklingen lassen.

11.6. Pride

Zur Wiener Pride fand unser Workshop „How to be a (christian) ally“ statt. Als Katholische Jugend Wien zu Demonstrationen wie der Pride zu gehen ist für uns ein wichtiger Schritt, uns für diskriminierte Gesellschaftsgruppen laut zu machen und um zu zeigen, dass sie Platz bei uns haben.

18.9. Liederkreisel

Anfang September lud die KJ im Vikariat Nord alle Musikbegeisterten Menschen zum Liederkreisel ins Pfarrzentrum Mistelbach.

Es wurde gemeinsam musiziert, neues christliches Liedgut ausprobiert und auch die mitgebrachten Musikstücke der Teilnehmer*innen auf ihre Tauglichkeit in diversen Gottesdiensten „überprüft“.

Es war ein stimmungsvoller, musikalischer und begeisterter Nachmittag an dem alle profitieren konnten und ihr Musikalisches Repertoire erweitern konnten.

24.9. KJ goes OlGa

„OlGa“ ist das Kürzel für Oberleiser Grillabend. Denn genau dort fand die Auftaktveranstaltung in das neue Schul-/Studien-/Arbeitsjahr der KJ im Vikariat Nord statt. Im „geheimen“ Headquarter der KJ Nord – das geistliche Jugendzentrum in Oberleis – starten wir gemütlich in das neue Jahr. Es wurde viel geredet, vernetzt, kennen gelernt, gegessen und gespielt. Für einige wurde es auch spät und sie nutzten die Schlafmöglichkeit in Oberleis um dann am nächsten Tag gestärkt mit einem Frühstück den Tag zu beginnen. Wir freuen uns schon auf die kommenden Veranstaltungen im Vikariat Nord, die teilweise bei diesem Grillabend „geboren“ wurden!

1.-2.10. KJ Wochenende

Zum KJ Wochenende verschlug es uns ins wunderschönen Bad Traunstein. Das Wochenende stand unter dem Motto „Alles kann, nix muss“. Entspannung und dankeschön für euren Einsatz stand im Vordergrund. Trotzdem hatten wir einiges für euch mit dabei.

10 Gebote, Klimakonferenzen, wilde Basteleien und die Natur in der Umgebung. Das alles und noch viel mehr gab’s zu erleben.

8.10. KJ trotz Hakenkreuz

Am 8. Oktober begab sich die KJ auf eine Reise in die Vergangenheit, genauer gesagt in die Zeit der Gründung rund um das Jahr 1938.

Spannende Vorträge von Mag. Andrea Moser (Theologin und Historikerin), dem Zeitzeugen Otto Urban (Dokumentationsarchiv des Katholischen Jugendwerks) und unserem Vorsitzenden Martin Bödenauer zeigten die Unterschiedlichen Herausforderungen der KJ durch die Zeit und gaben uns Input für die kommenden Challenges.

15.10. Vik-Team Welcome

Ein Teambuilding und Kennenlernen des VikTeams des Vikariat Stadt. Bei einem Stationenbetrieb wurden verschiedene Projekte der KJ Wien (Stadt), wie zum Beispiel Maria 2go, Pride, #secret, sowie verschiedene Orte der KJ vorgestellt. Bei Abendlob, Pizza und Spielen saßen wir dann noch zusammen.

17.11. Zeichen.setzen Kirche für alle

Bei der Veranstaltung zeichen.setzen zum Thema Inklusion unter dem Titel „Kirche für ALLE“ fand am 17.11.2022 in der Pfarre Maria Hietzing statt.  Dabei lernten die Teilnehmer*innen, auf welche Aspekte bei inklusiven Veranstaltungen zu achten ist. Nach theoretischem Input, persönlichen Erfahrungsberichten der Referentin des Vereins BIZEPS e.V. ging es dann ins Ausprobieren und Erleben verschiedener Situationen im Rollstuhl.

19.11. Rock my Soul

Am 19. November fand zum unglaublichen 10. Mal DIE rockigste Veranstaltung der „Katholischen Jugend Wien Süd“ statt.

Zur Feier der 10. Runde erfüllten wir uns einen Traum und luden zur MUSICAL-Edition!

Stilgerecht im Theater am Steg im Baden!

Zu Sounds von Prinz von Ägypten, Phantom der Oper oder Les Misérables konnten die Besucher*innen in der Messe in eine Biblische Geschichte eintauchen.

11.12. Weihnachtsfeier & 17.12. Einkehrtag

Den Jahresabschluss bildeten unsere jährliche Weihnachtsfeier in der Blutgasse mit Punsch, Keksen Partystimmung und einem großen Dankeschön & und unser Einkehrtag zum letzten Mal Durchschnaufen vor Weihnachten in Mödling.