Bericht VIWOGO

Am Samstag wollten wir hoch hinaus!
So weit oben waren wir noch nie mit dem ViWogo – dem Vikariats-Wortgottesdienst der Katholischen Jugend Weinviertel & Marchfeld. „Mit Jesus aufsteigen“ war das Motto – und das haben wir auch getan. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen sind wir unserem Konzept treu geblieben: outdoor-Gottesdienst!
So wie die Jünger haben wir uns auf den Weg gemacht, sind auf den Berg gestiegen. Wir mussten einige Herausforderungen meistern, und so mancher Stein lag im Weg. Dieser Weg wird keine leichter sein – das haben wir schon vorher gewusst. Aber gemeinsam und mit viel Improvisation und Kreativität haben nicht nur den Weggefunden, sondern auch gemeinsam den Gipfel erreicht und das Ganze auf Videofestgehalten.

Auch wenn die Technik nicht immer mitgespielt hat, so haben wir doch gemeinsam gefeiert. Verbunden mit allen vor dem Handy und PC und verbunden mit Gott. Ein Bußakt mit virtueller Beteiligung, das Evangelium und das Predigtgespräch über Videokonferenz, die Fürbitten mit Luftballon zu Gott aufsteigen lassen und den Segen Gottes mit dem Papierflieger zu den Menschen schicken, das alles wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.
Danke an alle die mitgefeiert haben und Danke an das gesamte Team. Der nächste ViWogo kommt bestimmt!

. Viel Spaß mit unseren Einblicken hinter die Kulissen und einigen Impressionen vom Gottesdienst. (Alle BilderKJ Weinviertel & Marchfeld & privat)