Nov
9
Mo
Die Macht der Bilder – ÖAkJL-Weiterbildung 2020 @ Bildungszentrum St. Benedikt
Nov 9 um 12:00 – Nov 12 um 16:00

Ein Bild hat große Macht und sagt mehr als tausend Worte. Doch wird seine Aussage schnell als Wahrheit eingestuft und nicht kritisch hinterfragt. Bilder nehmen wir oft nur unterbewusst wahr, dabei steuern sie uns außerordentlich stark. Organisationen arbeiten mit Bildbotschaften (Kirche, Parteien, Vereine) und zielen damit auf unterschiedliche Gruppen und deren Wünsche, Träume und Hoffnungen, aber auch Ängste und Sehnsüchte ab.
Es ist kein Zufall, dass in biblischen Geschichten oft Bilder verpackt und transportiert werden – dies erhöht die Aufmerksamkeit und bietet emotionale Wiedererkennungsmerkmale.

Vor allem bei jungen Menschen haben Bilder das geschriebene Wort abgelöst –  Emotionen werden über Emojis ausgedrückt, Bilder und Videos auf Instagram, Snapchat, TikTok sind Schnappschüsse alltäglicher Ereignisse. Das Leben wird geteilt, veröffentlicht und damit „für immer“ gespeichert.

Sei dabei bei der ÖAkJL (Österreichische Arbeitsgemeinschaft kirchlicher JugendleiterInnen) – Weiterbildung 2020!

Spannende Workshops mit ReferentInnen aus den Bereichen Film, Fotografie und Jugendkulturforschung warten auf euch.

Alle Details und Anmeldung unter https://jugendleiterinfo.wordpress.com/weiterbildung-2020/