Papst-Leo-Jugendpreis

Immer wieder engagieren sich Jugendliche, setzen sich aktiv in der (Pfarr-)Gemeinde und/oder für benachteiligte Menschen ein und stellen Projekte auf die Füße, um Spenden zu sammeln. Genau solche junge Menschen und ihre Initiativen wollen wir vor den Vorhang holen und für ihr Engagement auszeichnen.

Beispiele für eine Nominierung:

• Jugendliche aus der Pfarre xy veranstalen einen Flohmarkt, die Einnahmen kommen der Flüchtlingsfamilie im Ort zu Gute.
  • Eine Jugendliche absolviert ein freiwilliges soziales Jahr in Afrika. Wieder zu Hause, veranstaltet sie ein Konzert und sammelt Spenden, um die Menschen beim Bau einer Schule unterstützen zu können.

Dotierung

Der Papst-Leo-Jugendpreis wurde mit € 700,- für Gruppen und € 300,- für die Einzelperson dotiert. Gesponsert wurde dieser Preis in der Gesamthöhe von € 1000,- von den Pastoralen Diensten der Diözese St. Pölten. Die KJ der Diözese St. Pölten übergibt zusätzlich einen Sachpreis sowie eine Trophäe an die Ausgezeichneten.

Start der Ausschreibung: Montag, 15. Oktober 2018
Einreichfrist: Montag, 31. Dezember 2018