Nacht des Feuers in Göttweig

Du bist wertvoll. Du bist ein König, eine Königin.

„Diesen Gedanken wollen wir an diesem Abend den Jugendlichen vermitteln. Bei der Firmung wird die Salbung, so wie einst bei Königen und Propheten, zum sichtbaren Zeichen Gottes Kraft schenkender Zusage“ Ilse Kappelmüller (Referentin für Firmpastoral der KJ St. Pölten)

Über 300 FirmkandidatInnen kamen mit ihren Begleitpersonen zur „Nacht des Feuers“ im Stift Göttweig. Im abwechslungsreichen, inhaltlichen und kreativen Angebot stand die Erwählung und Salbung von König David im Mittelpunkt. Viele Begegnungen, eine Liturgische Feier, eine Feuerstelle vor der Stiftskirche, Spaß und Spiel rundeten das Programm ab. Die Stimmung war toll: „Junge, bunte, fröhliche Kirche“, so fassten viele die Veranstaltung zusammen. „Hausherr“ Abt Columban Luser spendete den Hunderten Firmlingen abschließend den Segen.

Organisiert wurde die Veranstaltung von Jugendleiterin Isabella Stöcklhuber gemeinsam mit der Katholischen Jugend der Diözese St. Pölten und dem Jugendhaus Stift Göttweig. Weitere „Nächte“ finden in Langegg (bei Schrems) am 6. April, im Stift Seitenstetten am 13. April und am 20. April im Stift Altenburg statt.