Mitten drin …

…sind unsere ehrenamtlichen Vorsitzenden Thomas und Sophie, wenn es um Entscheidungen und Veranstaltungen der diözesanen KJ geht. Was sie davon für sich mitnehmen können, verraten sie im Interview.

Wie seid ihr zur KJ gekommen?

Thomas: Nach meinen Tätigkeiten in der Pfarre und im Dekanat bin ich mit Begeisterung bei den Jugendchöretagen hängen geblieben. Nach einigen Jahren im Vorbereitungsteam, war ich zunächst Vorsitzender im Team Pfarre und wurde später zusätzlich in den KJ Vorstand gewählt.
Sophie: Durch die Tätigkeiten in der Pfarre kam ich wie Thomas vor einigen Jahren zur katholischen Jugend und wurde ebenso zur Vorsitzende gewählt. Gemeinsam war es uns immer wichtig während unserer Zeit bei der KJ Ideen großflächiger umzusetzen.

Was habt ihr bei der KJ bewirken können?

Thomas: Sophie und ich haben uns die Projekte immer aufgeteilt und nachdem ich beim Jugendchöretag geblieben bin, konnte ich das Team zehn Jahre unterstützen.
Sophie: Zuletzt konnte ich meine Ideen und mein pädagogisches Wissen beim Projekt „KJ on Tour“ einbringen. Von der Konzepterstellung bis hin zu den Besuchen bin ich voll dabei.

Welche Aufgaben bei der KJ liegen euch besonders?

Thomas: Sophie ist mit ihrem pädagogischen Wissen immer vorne dabei und ich halte stets den Überblick bei den organisatorischen Dinge wie das Planen von Budget- und Zeitressourcen.
Sophie: Das schöne ist, dass wir beide unsere Schwerpunkte haben und uns immer gemeinsam über weitere Entwicklungen abstimmen können.
Gemeinsam bereichern uns die vielen Menschen, die wir bei den verschiedensten Gelegenheiten kennenlernen und im besten Fall wieder treffen werden.

Wie habt ihr euch in der Zeit als Vorsitzende entwickelt?

Sophie und Thomas: Die zahlreichen Bildungsangebote, Schulungen und Supervisionen bereicherten uns über die Jahre. Vor allem die Erfahrungen in Leitungspositionen bei Plena und Vorständen sind prägend für unsere Persönlichkeitsentwicklung.

Wahlen

Alle drei Jahre, so auch im Herbst, werden die ehrenamtlichen Vorsitzenden neu gewählt.
Sei mitten drin beim KJ-Plenum von 13. bis 14. Oktober am Schacherhof!
Wähle deine VertreterInnen oder lass dich selbst aufstellen.