Schulworkshops

Unsere Workshops bieten eine methodisch ansprechende Auseinandersetzung mit unterschiedlichsten Themen. Wir fördern den interreligiösen Dialog zwischen Christentum und Islam und erklären den Zusammenhang zwischen Glaube, Nachhaltigkeit und Zivilcourage. In Krems und St. Pölten können auch außerhalb des Klassenzimmers Kirchenräume mit allen Sinnen erlebt werden.

Unser Angebot:

Interreligiöser Dialog

Unsere Gesellschaft ist geprägt von kultureller und religiöser Vielfalt. Das zeigt nicht zuletzt ein Blick in die Klassenzimmer. Der Interreligiöse Dialog schafft den Rahmen, diese Vielfalt zu thematisieren und in 2-3 zusammenhängenden Schulstunden miteinander über Religion und Weltanschauung mit ReferentInnen aus Christentum sowie Islam ins Gespräch zu kommen.

„More than Stones“

Kirchenräume in St. Pölten und Krems einmal auf andere Art und Weise kennenlernen, indem man all seine Sinne nutzt und die Kirche kreativ erkundet.

Die Workshops sind kostenlos (ausgenommen „More than Stones in St. Pölten“ € 2,- pro SchülerIn) und buchbar für alle Schulklassen in der Diözese St. Pölten ab der 9. Schulstufe.