Emmausgang – Gefühlschaos

Bei so manchem Projekt steht keine Idee am Beginn sondern eine oder mehrere Fragen:
Wie können wir Ostern 2021 feiern? Wie können wir Pfarrgruppen und -engagierte kreativ unterstützen? Welche neue Formen neben der bekannten und traditionellen Osterliturgie gibt es und sind möglich?

Emmaus ganz persönlich

So entstand die Idee eines Impulspaketes zum Emmausgang. Als Grundlage diente die bekannte Geschichte der beiden Jünger die nach Jesu Tod auf dem Weg nach Emmaus sind und dabei dem Auferstandenen begegnen.
Mit weiterführende Gedanken, Liedtipps und Aktionen wurde ein Emmaus-Spaziergang konzipiert. 300 Impulspakete wurden verschickt und ihre Empfänger*innen konnten bei einem Spaziergang in der Natur das Ostergeschehen nachempfinden. Einige davon lassen uns auch online teilhaben:

Emmaus in Pfarren

Auch einige Pfarren haben diese Idee aufgegriffen und Emmausstationen in Ortsgebiet oder Kirche aufgebaut:

Emmaus auch jetzt noch

Du hast kein Emmaus-Impulspaket ergattert, möchtest aber das Osterwunder und die Emmausgeschichte nachempfinden und nachlesen? Kein Problem, hier eine Liste mit allem was du dazu benötigst:

• Das Emmausbegleitheft, hier zum Download: Emmausgang-Heft
  • Kerze und Zünder
  • Stift
  • Tonscherbe(n)
  • Seifenblasen
  • Straßenmalkreiden
  • dein Handy 😉