Wir haben neue Vorsitzende!

Beim KJ Herbstplenum, unserem höchsten Gremium, das coronabedingt im November online stattfand, wurden die Vorsitzenden neu gewählt und nun von Bischof Alois Schwarz in ihrer Funktion bestätigt. Magdalena Hartl (Steinakirchen am Forst), Claudia Teufl (Purgstall) und Fabian Amstler (Pöchlarn) sind für die nächsten zwei Jahre die KJ-Vorsitzenden der Diözese St. Pölten.

Ihnen zur Seite stehen die ebenfalls beim Plenum gewählten ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder Dominik Barbi (Pöchlarn), Matthias Sallinger (St. Valentin) und Matthäus Schmid (Weistrach). Teresa Lueger und Christian Walzl traten nicht mehr zur Wahl an und wurden in ihrer Funktion bedankt und verabschiedet.

Sprachrohr für Jugendthemen

Die frischgebackenen Vorsitzenden sind sich einig: „Wir wollen, dass die Katholische Jugend in den Regionen weiterhin gut vernetzt ist, sowie ihnen eine Anlaufstelle bieten, die ihre Wünsche und Anliegen hört. Außerdem wollen wir immer noch dafür sorgen, dass das Angebot, das wir den Jugendlichen bieten, weiterhin ansprechend ist und der Zeit entspricht.“ Um dies zu erreichen müsse ständig am Kontakt und an der Beziehung mit den pfarrlichen Jugendgruppen gearbeitet werden. „In Zeiten wie diesen, in welchen körperliche Distanz und Schutz wichtig ist, ist es für uns umso wichtiger, trotzdem den Kontakt aufrechtzuerhalten und Alternativen (wie zum Beispiel eine virtuelle Weihnachtsfeier) zu gestalten und anbieten zu können. Unser Hauptauftrag ist es jedoch, die Jugendlichen innerhalb der Kirche zu vertreten, Gehör zu verschaffen und ihnen die Wertschätzung zukommen zu lassen, die ihnen gebührt.“

Die Vorsitzenden im Kurzportrait

Die drei neugewählten Vorsitzenden bringen einiges an Erfahrung in der kirchlichen Jugendarbeit mit:
Magdalena Hartl (24) Laborantin, aus der Pfarre Steinakirchen ist dort bereits seit Jahren in der Katholischen Jugend tätig und auch auf Diözesanebene seit Jahren engagiert.
Fabian Amstler (22), derzeit Lehramtsstudent für die Sekundarstufe aus der Pfarre Pöchlarn, wurde bereits 2017 zum ehrenamtlichen Vorsitzenden gewählt und ist in seiner Heimatpfarre als Jugendpfarrgemeinderat sowie bei der Katholischen Jungschar und Jugend aktiv.
Claudia Teufl (23), Büroangestellte aus der Pfarre Purgstall ist dort bereits seit drei Jahren als Leitungsmitglied bei der Katholischen Jugend tätig und seit sieben Jahren als Jungscharbegleiterin aktiv.