330 Sängerinnen und Sänger bei den Jugendchöretagen

Fast 330 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen am 9. und 10. März 2019 zu den Jugendchöretagen ins HipHaus St. Pölten. Gemeinsam mit dem Jugendhaus Schacherhof, dem Kirchenmusikreferat und die Jugendpastoral bereiteten wir alles zum Singen im Mega-Chor und zu Workshops mit verschiedensten Musikrichtungen vor. Das gemeinsame Singen und Kennenlernen von neuen Liedern sowie modernen Arrangements standen im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Beim Einsingen wurde der gesamte Körper, vor allem aber die Stimmbänder, richtig in Schwung gebracht. Michaela Wolf und Benedikt Blaschek studierten mit dem Mega-Chor peppige Lieder ein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten aus elf Workshops, die von professionellen ReferentInnen aus ganz Österreich geleitet wurden, zwei auswählen, um sich in ihren Interessensgebieten zu vertiefen. Das Angebot reichte von „Gospel“ über „Percussion“ bis hin zum Singen mit einer Live-Band und dem Kennenlernen neuer Lieder für die Firmung. Die Stimmbildung ermöglichte zusätzlich, die eigene Stimme besser kennenzulernen und Tipps und Tricks von den Profis zu bekommen.

Bei den jeweiligen Abschlussgottesdiensten als Höhepunkte der beiden Tage mit Bischof Alois Schwarz am Samstag und Abt Petrus Pilsinger am Sonntag wurden die erlernten Lieder gemeinsam mit der Band dargeboten und sorgten für Gänsehaut.

Alle Fotos findest du hier

Die nächsten Jugendchöretage finden am 14. und 15. März 2020 statt.