Wir zeigen Profil in der Jugendarbeit

Werkzeugkiste 2018

Erstmals im Jugendhaus steyleWelt in Bischofshofen fand heuer die Impulsschulung Werkzeugkiste Jugendarbeit der Katholischen Jugend statt. 15 Teilnehmer/innen aus Tirol, Oberösterreich und Salzburg arbeiteten 4 Tage intensiv an ihrem Profil als kirchliche/r Jugend-Engagierte.

Wer Jugendliche in Pfarren, Regionen oder Projekten begleiten, fördern und fordern will, kann das auf ganz vielfältige Weise machen – dafür gibt es kein Patentrezept. Wesentlich sind aber eigene Stärken, Überzeugung und Spiritualität. Sich damit auseinanderzusetzen war ein wesentlicher Aspekt dieser viertägigen Schulung. Ebenso am Programm standen zentrale Inhalte kirchlicher Jugendarbeit wie etwa Erlebnispädagogik, das Vorbereiten von Jugendliturgien oder Prävention gegen Gewalt und sexuellen Missbrauch. In Workshops widmeten sich die Teilnehmer/innen dem Einsatz von Musik in der Jugendarbeit sowie der Schöpfungsverantwortung.
Durch das Ausprobieren von Methoden und Materialen und das Entwickeln eigener Projektideen entstanden zahlreiche Lernerfahrungen.
„Für mich waren nicht nur die Inhalte wertvoll sondern auch der Austausch mit Engagierten aus anderen Pfarren und Diözesen über ihre Erfahrungen und Tipps“ berichtet Rafael aus der Pfarre St. Paul in Salzburg. Auch Martina nimmt vieles mit nach Hause in ihre Heimatpfarre Brixen: „Ich habe neues Werkzeug für mein ehrenamtliche Tätigkeit bekommen und auch einiges über mich selbst erfahren.“
Zum Abschluss der Schulung entwickelten die Teilnehmer/innen ihr Profil, in dem sie festhielten, was sie als kirchliche Jugend-Engagierte ausmacht. Daraus formulierten sie Slogans für sich. Jakob aus Scharnstein steht für „Offenheit macht´s möglich“, Magdalena aus Rechberg würde „Vielfalt belebt“ auf ihr T-Shirt drucken und Michael aus der Stadtpfarre Wörgl „Zeit verbringen miteinander und füreinander.“
Gestärkt durch den Sendungsgottesdienst mit dem Linzer Diözesanjugendseelsorger Michael Münzner geht es nun für alle Teilnehmer/innen zurück an ihre Wirkungsorte mit dem Selbst-Bewusstsein, selber das beste Werkzeug für die kirchliche Jugendarbeit zu sein.

Hier ein paar Eindrücke von der Werkzeugkiste Jugendarbeit