ALIVE! Versöhnungsweg

Knapp 130 Firmlinge und ihre Begleiter*innen aus Saalfelden und Maria Alm haben beim ALIVE! Versöhnungsweg in der Pfarrkirche Saalfelden mitgemacht. Ein guter „Auftakt“ war das Labyrinth vor der Kirche als uraltes Symbol für den Lebensweg mit Ecken und Kanten und plötzlichen Richtungsänderungen – immer aber auf dem Weg zur Mitte. Bei zahlreichen Stationen in der Kirche bekamen die Jugendlichen dann die Möglichkeit sich auf die besondere Atmosphäre dort einzulassen. Sie konnten dabei Sorgen, Ängste oder Kummer zum Beispiel in der Klagemauer verstecken, anhand von Knoten darstellen oder mit dem Schiffchen auf weite Reise schicken. Der Versöhnungsweg war eine gute Gelegenheit über die gemeinsam erlebten vier Schuljahre nachzudenken, bevor sich für viele die Wege trennen und ein toller Akzent zum Abschluss, wo andere Rituale und Feiern nicht möglich waren.