STATEMENT DER KATHOLISCHEN JUGEND ÖSTERREICH ZUM DEKRET DER GLAUBENSKONGREGATION

Die Katholische Jugend Österreich widerspricht vehement dem Nein zur Segnung homosexueller Paare.

Wir sind fassungslos und lehnen diese von der Glaubenskongregation getroffene Entscheidung klar ab.

Die Katholische Jugend respektiert und wertschätzt alle von gegenseitiger Liebe getragenen, auf Dauer ausgerichteten, in Treue eingegangenen und mit Verantwortung für das Gelingen übernommenen zwischenmenschlichen Partnerschaften, egal welchen Geschlechts, und hält diese für schützenswert. Wir wollen Jugendliche dazu ermutigen die von ihnen gewählte Art der Partnerschaft so zu leben, dass sie von respektvollem Umgang miteinander, Verantwortung und gegenseitiger Achtsamkeit getragen ist.

Aufgrund dieses Menschenbildes darf eine Segnung gleichgeschlechtlicher Paare nicht ausgeschlossen werden.

Die Segnung ist Grundvollzug der Kirche und darf niemandem verwehrt werden, der aufrichtig darum bittet. Als Teil einer vielfältigen und lebendigen Kirche fordern wir den offenen Dialog und einen realistischen Blick auf bereits gelebte pastorale Praxis.

Die Vielfältigkeit in der Kirche darf durch diesen realitätsfernen Beschluss der Glaubenskongregation nicht untergraben werden.