spiriNIGHT – Glaube verbindet

Gemeinschaft ist ein wesentlicher Teil unseres Glaubens, der besonders in der Firmvorbereitung spürbar werden soll. Um das heuer für die Firmlinge der Erzdiözese Salzburg möglich zu machen, hat die Katholische Jugend ein neues Konzept der spiriNIGHT entwickelt.

Am Samstagabend, den 12. März 2022 trafen sich 500 Firmlinge mit ihren ehrenamtlichen Firmgruppenleitenden in über 60 Gruppen aus unterschiedlichen Pfarren der Erzdiözese in Wohnzimmern und Pfarrheimen. Verbunden wurden die Firmlinge über einen Web-Stream, der live aus dem Kapitelsaal übertragen wurde. Die große Gemeinschaft wurde durch ein gemeinsames Quiz erlebbar, eine Foto-Collage sichtbar und beim Bibel-Teilen spürbar. „Feiert und freut euch“, ist der Lieblingsvers von Tristan Spitzer (15) aus der Pfarre St. Severin.

Miteinander verbunden im Gebet gehen die Firmlinge gestärkt durch den heiligen Geist ihrer Firmung entgegen.

(Fotos: Stefan Lochschmidt, Hiva Nagshi)