So spannend ist der Salzburger Dom!

Über den Dom zu Salzburg gibt es eine Menge zu Wissen: Er ist 101 Meter lang, das Querschiff misst 69 Meter. Die Turmhöhe beträgt 81 Meter, die Kuppelhöhe 79 Meter und die Höhe des Hauptschiffs 32 Meter. Er steht unter Denkmalschutz und gehört zum UNESCO-Welterbe.

Aber was hat es mit den unterschiedlichen Farben der Gewänder in der Sakristei auf sich? Warum sind in der Krypta die Erzbischöfe begraben? Wo wurde Mozart getauft? oder: Wieviele Leute passen überhaupt in den Dom?
Diesen und anderen Fragen gingen Jugendliche aus dem Flachgau bei ihrem Besuch auf den Grund. Besonders interessiert zeigten sich die Jugendlichen an der Kuppelkonstruktion, an den vielen Orgeln und an den Schätzen in der Domsakristei.

Fotos: Sabine Kranzinger

Comments are disabled.