Servus Nr. 45 | Juni 2019

Thema: WELTOFFEN >> Das Wirken unserer Kirche global

Geschätzte 2,4 Milliarden Christen und Christinnen gibt es momentan – damit ist das Christentum die größte Religion der Welt. Und etwa die Hälfte aller Christen/Christinnen gehört unserer römisch-katholischen Kirche an.
Hättest du gewusst, dass die Hälfte aller Katholiken/Katholikinnen auf dem amerikanischen Doppelkontinent leben – und dass Europa nur ein Fünftel der Katholiken/Katholikinnen stellt? Hättest du gewusst, dass die Kirche weltweit stark wächst – vor allem in Afrika und Asien? Kirche in anderen Teilen der Welt steht oft vor ganz anderen Herausforderungen – und oft auch vor den gleichen wie in Europa. Bei Reisen ins Ausland wird können wir manchmal ganz deutlich spüren: es ist etwas ganz Besonderes, Teil dieser weltumspannenden Kirche zu sein, die uns überall auf der Welt eine Heimat geben kann.
In dieser Ausgabe wollen wir euch mitnehmen auf eine Reise um die Welt und lassen Menschen zu Wort kommen, die aus anderen Ländern kommen oder längere Zeit dort gelebt haben.

• Jemanden missionieren
    das geht gar nicht!… Überlegungen zu einem heutigen Verständnis von christlicher Mission
  • „Gott schütze Amerika“
    Die US-Religionspolitik verstehen lernen