Nacht der 1000 Lichter @home

Die Durchführung der Nacht der 1000 Lichter wird aufgrund der verschärften Regeln für Veranstaltungen in diesem Jahr nicht in allen Regionen möglich sein. Wir wollen aber auf alle Fälle, dass die Idee, den Menschen in dieser Zeit Licht zu bringen erhalten bleibt! Wir rufen daher alle Menschen dazu auf, diese Zeit trotzdem nicht einfach vorüber gehen zu lassen und Zeichen der Hoffnung zu setzen.

Wir ermutigen euch daher, zu einer „Nacht der 1000 Lichter @home“, insbesondere wenn bei euch die geplante Nacht der 1000 Lichter nicht durchgeführt werden kann.

Hier könnt ihr den Brief vom 22. Okt. 2020 vollständig lesen.

Bausteine für die Nacht der 1000 Lichter @home

Licht in alle Häuser bringen
Am Abend des 31. Oktober sollen Jugendliche Kerzen (Teelichter) und einen Zettel bestärkenden Botschaften vor so viele Haus- und Wohnungstüren wie möglich im Ort legen. Diese enthält einen Link zu einem Gebetsimpuls und dem digitalen Gebetsbuch. Die Kerze soll am Abend des 31.10. entzündet und ins Fenster gestellt werden.

Wenn nicht der ganze Ort abgedeckt werden kann, dann überlegt euch besonders, wo viele alte Menschen, viele Alleinstehende Menschen oder kirchenferne Menschen leben und bringt diese Lichter der Hoffnung bewusst dort hin. Eine Druckvorlage (zweiseitig: Rückseite und Vorderseite) gibt es hier zum herunterladen.

Wenn vorhanden kann auch Weihwasser in kleinen Flaschen zu den Häusern gebracht werden. Dafür könnt ihr Druckvorlagen herunterladen, die in den letzten Jahren auch bei der Nacht der 1000 Lichter verwendet wurden.

Druckvorlage für die bestärkende Botschaft für die Haushalte Druckvorlagen für Weihwasserflascherl

Digitale Gebetswand
Wir haben eine digitale Gebetswand eingerichtet, die direkt hier im Browser oder über Smartphone aufgerufen werden kann.

Über einen Zettel mit QR-Code und Link kann diese auch in der offenen Kirche aufgelegt werden, um ein berührungsloses Gebetsbuch zu ermöglichen.

Zur digitalen Gebetswand Druckvorlage für den QR-Code/Link zur Gebetswand

Gebetsimpuls zuhause
Am Abend des 31.10. um 20 Uhr wird ein Gebetsimpuls auf der KJ Webseite veröffentlicht.

Die örtlichen Kirchenglocken könnten zu dieser Zeit das „Allerheiligen-Wochenende“ einläuten und alle Menschen der Gemeinde zum gemeinsamen Gebet aufrufen.

Zum Gebetsimpuls Druckvorlage für ein Lichterlabyrinth @home

Frohe Botschaften
Alternativ zur Verteilung von Kerzen und Guten Botschaften (siehe oben) können Jugendliche auch bestärkende Nachrichten mit Kreide im öffentlichen Raum hinterlassen.

Wichtig: bindet wenn möglich Jugendliche in die Vorbereitung und Durchführung ein. Nur kleine Gruppen von Jugendlichen bilden (max. 4 Personen), bevorzugt aus dem gleichen Haushalt. Bei der Kreide ist auf gute Abwaschbarkeit zu achten, so dass die Nachrichten nach einigen Tagen von selbst verschwinden!