Mutig sein – Stärken einsetzen!

Salzburg. Gemeinsam abrocken, Leben mit Beeinträchtigung erfahren, der persönlichen Berufung nachspüren und sich der eigenen Fähigkeiten bewusst werden. Ein sehr vielfältiges Programm erwartete vergangenes Wochenende 450 Firmlinge aus der Stadt Salzburg und dem Flachgau, sie feierten den Heiligen Geist in der sogenannten SpiriNight der Katholischen Jugend.

30 verschiedene Workshops zeigten wie vielfältig das Leben der Kirche und das Wirken des Heiligen Geistes im Lebensalltag ist. Special Guest Bischofsvikar und Firmspender Dr. Gottfried Laireiter ermutigte die jungen Firmlinge durch seine eigene Glaubensbiografie und tanzte selbst beim Workshop einer Ehrenamtlichen der KJ Seekirchen durch die Sprachen der Welt mit.

Das Motto lautete dieses Jahr: „Gemeinsam heben wir ab!“ Mit den zahlreichen Stärken, die jeder und jede mitbringt und mit einer kräftigen Portion Vertrauen in Gott, können wir miteinander dort wo wir Leben unsere Welt ein Stück besser machen. In Fähigkeiten und Talenten liegt auch Verantwortung diese einzusetzen und mutig als Christ oder Christin voranzugehen. Gott traut den jungen Menschen viel zu und lässt sie in ihrem Einsatz auch erfolgreich sein.

Die SpiriNight endete mit einem Nachtgebet durch Diözesanjugendseelsorger P. Severin Korsin SVD, für musikalische Stimmung sorgte dabei die Band „May Day“ in der Eventhalle des PG der Herz-Jesu-Missionare. Jugendleiter Franz Greisberger meinte am Ende der Veranstaltung: „Die Eindrücke überschlagen sich noch, aber wie man an den Gesichtern der Jugendlichen erkennen kann sind Events die perfekte Sprache, um für sie Gott erfahrbarer zu machen.“

Text: Franz Greisberger, Jugendleiter der KJ Salzburg
Fotos: Barbara Gautsch