Lern- und Proberaum für Jugendarbeit

Die Werkzeugkiste Jugendarbeit ist die Grundschulung der Katholischen Jugend und richtet sich an alle, die in der pfarrlichen Jugendarbeit aktiv sind oder es werden wollen. Wir haben bei Sebastian Biechl (19) aus Oberalm, einem Teilnehmer des Vorjahres, nachgefragt, was hängen geblieben ist:

KJ: Was ist dir noch besonders gut von der Werkzeugkiste Jugendarbeit in Erinnerung?
SB: Der Aha-Effekt, als ich merkte, dass die Schulung sehr wenig mit Schule und Unterricht zu tun hat, sondern vielmehr ein Lern- und Proberaum von Gleichgesinnten ist. Wichtig waren unsere Fragen, Wünsche, aber auch die Talente, die jeder einbringen konnte. So haben wir die zentralen „Erfolgsrezepte“ von kirchlicher Jugendarbeit gleich hautnah erlebt.
KJ: Konntest du das Gelernte brauchen?
SB: Ja – besonders hilfreich war für mich der Leitfaden, wie man mit Jugendlichen einen Gottesdienst vorbereiten kann. Das funktioniert wirklich gut. Was man auch immer brauchen kann, sind Spiele für Zwischendurch und Methoden, die man abwandeln und vielfältig einsetzen kann – davon gab es eine ganze Menge.
KJ: Welche Tipps hast du für Jugend-Engagierte in Pfarren?
SB: Offen sein für Ideen von Jugendlichen und diese dann gleich mit ihnen gemeinsam umsetzen. Aber auch auf sich selbst schauen und das, was man gerne macht und gut kann, in die Jugendarbeit einbringen. Weiterbildungen bereichern persönlich und steigern die Qualität und den Spaßfaktor der ehrenamtlichen Tätigkeit.
KJ: Was planst du in deiner Heimatpfarre?
SB: Seit Jahren bin ich Mitarbeiter im Jugendarbeitskreis in unserer Pfarre. Die Jugendarbeit in Oberalm funktioniert sehr gut, gerade weil wir Jugendlichen so akzeptiert werden, wie wir sind und auch unsere Ideen umsetzen können. Bei unseren Treffen planen wir Jugendgottesdienste, Jugendtreffs oder gemeinsame Reisen – heuer nach Prag. Das Know-How und die Erfahrungen von der Werkzeugkiste helfen mir und unserem ganzen Team, diese Projekte aktiv von Anfang bis Ende gut umzusetzen.

Näheres zur heurigen Werkzeugkiste unter https://www.katholische-jugend.at/salzburg/wzk17/