Kirche entdecken und erleben Zukunftsprozess 2018 der Erzdiözese Salzburg

„Kirche entdecken und erleben“

Ein Projekt des Zukunftsprozesses 2018 der Erzdiözese Salzburg für Jugend- und Kindergruppen

Wollen Sie Jugendlichen oder Kindern die Kirche als sakralen Raum erlebnisorientiert vermitteln? Möchten Sie den Jugendlichen und Kindern eine Begegnung mit einem Menschen ermöglichen, der seinen Glauben in der Kirche gern lebt?, dann sind Sie bei diesem Projekt richtig.

Es besteht aus zwei Einheiten. Die erste Einheit ist aufgebaut wie eine Schnitzeljagd, die in einer Kirche stattfindet. Die Kinder suchen dabei elf verschiedene Stationen in einem Kirchenraum auf, erfahren die Bedeutung dieser Station und können eine kleine Aktion ausführen. Die genaue Beschreibung und alle erforderlichen Unterlagen finden Sie als free downloads auf folgenden Websites https://www.katholische-jugend.at/salzburg/kirche-entdecken-und-erleben/ und http://tagungshaus.at/veranstaltung/free-downloads/ . Die zweite Einheit soll Kirche als Gemeinschaft lebendiger Menschen vermitteln. Dazu ist ein Begegnungsteil mit einem Menschen, der aktiv aus seinem Glauben lebt angedacht. Auch für diesen Teil geben die Downloads einige Anregungen.

Wir verstehen unser Projekt als Impuls, aktiv den Kirchenraum zu entdecken und einem gläubigen Menschen zu begegnen. Gerne können alle Unterlagen an die jeweilige Gruppe angepasst und auch verändert werden.

Als besonderes „Zuckerl“ erhalten die ersten 30 Gruppen aus der Erzdiözese Salzburg, die das Projekt bis Juni 2018 durchführen und uns Bilder und den Feedbackbogen zurückschicken (an info@tagungshaus.at) für die Jause € 30,00 Unterstützung! Bitte unbedingt die Kontoverbindung angeben.

Viel Spaß bei der Durchführung!

Elisabeth Huber-Walch, Katholische Jugend Salzburg Region Tirol

Edith Bertel, Tagungshaus der Erzdiözese Salzburg, Wörgl

free downloads

Kirche entdecken und erleben Feedback