Jugendsynode: „Nutzt die Chance! Bringt euch ein!“

Quelle: Vatikan

Erzbischof Franz Lackner und Salzburgs katholische Jugendorganisationen ermutigen zur Beteiligung an der Online-Umfrage zum Thema Jugend.

SALZBURG (eds-23.6.2017) / Seit vergangenem Mittwoch ist die Online-Umfrage im Rahmen der Weltbischofssynode 2018 zum Thema Jugend freigeschaltet, in den nächsten Wochen wird sie auch auf Deutsch abrufbar sein. Die von Papst Franziskus initiierte Umfrage richtet sich an junge Menschen aus der ganzen Welt – Erzbischof Franz Lackner, die Katholische Jugend Salzburg und die Loretto Gemeinschaft ermutigen die Jugendlichen aus Salzburg und dem Tiroler Unterland, ihre Meinungen und Ansichten einzubringen.

Erzbischof Franz Lackner richtet sich an die jungen Menschen seiner Erzdiözese: „Liebe Jugendliche! Papst Franziskus ist es wiederum gelungen zu überraschen. Er beruft eine Weltbischofssynode ein zum Thema Jugend, das ist einmalig. Nutzt die Chance! Bringt euch ein! Papst Franziskus möchte eure Meinung hören!“

Lebenswelten sichtbar machen

Unter dem Link http://youth.synod2018.va/ (nun auch auf deutsch; Sprachauswahl auf der Folgeseite nach Klick auf den braunen Block mit dem roten Buntstift) ist die Online-Umfrage abrufbar. Martin Rachlinger, Geschäftsführer im Bereich Jugend in der Katholischen Aktion der Erzdiözese Salzburg, freut sich über die Initiative des Papstes: „Ich hoffe, dass sich viele junge Menschen beteiligen und so ihre Lebenswelt sichtbar machen.“

Auch die ehrenamtliche Vorsitzende der Katholischen Jugend der Erzdiözese Salzburg, Felicia Pfurtscheller, ermutigt: „Junge Menschen leben ihren Glauben in ganz unterschiedlicher Weise. Wir freuen uns sehr, dass diese Vielfalt in der Jugendsynode diskutiert und dargestellt wird. Wir laden alle jungen Menschen zwischen 16 und 30 Jahren ein, sich 15 Minuten Zeit zu nehmen und an der Umfrage teilzunehmen. Denn jede Meinung zählt!“

Der Regionalleiter der Loretto Gemeinschaft Salzburg, Christian Berghammer, macht deutlich: „Die Jugend ist nicht die Zukunft der Kirche, sie ist die Gegenwart. Deswegen ist es so wichtig, dass sie auf allen Ebenen der kirchlichen Hierarchie gehört und ernstgenommen wird.“ Die Online-Umfrage zur Jugendsynode sei eine wichtige Gelegenheit für Jugendliche, ihre Gedanken, Wünsche, Nöte und Bedürfnisse mitzuteilen. „Ich hoffe, dass möglichst viele junge Menschen diese Gelegenheit auch nutzen“, so Berghammer.

Die 16-jährige Silvija aus Serbien engagiert sich im Jugendzentrum Iglu und wird bei der Online-Befragung mitmachen: „Ich finde es toll, dass sich die Kirche für unsere Meinung interessiert und finde es wichtig bei der Befragung mitzumachen.“