Jugendkreuzweg in Lamprechtshausen

Oh ist das Kreuz schwer!
Die Stimmung beim Jugendkreuzweg in Lamprechtshausen war zuerst aufgeregt, wahrscheinlich war es damals genauso, als Jesus auf den Kreuzweg losgeschickt wurde. Viele Leute standen am Weg. Die einen aus Neugier, die anderen aus Betroffenheit. Dann, vor dem Allerheiligsten, wird es ruhig, bis dann am Ende in der Kirche nur noch das Hämmern beim Nageln am Kreuz zu hören war.

Wenn man den Kreuzweg betet, geht man den Leidensweg mit Jesus. Um unsere christliche Tradition kennen zu lernen und sich das Leben und Sterben Jesu bewusst zu machen, kam man zu einen gemeinsamen Jugendkreuzweg zusammen.
Bei Anbruch der Dunkelheit startete man in der Pfarrkirche in Lamprechtshausen. In acht Stationen machten sich die Jugendlichen mit dem Leidensweg Jesu vertraut.

Matthias (13): „Das Besondere dabei war, dass wir mit kleinen Aufgaben auch über unser eigenes Leben nachdenken konnten.“

Fotos: Sabine Kranzinger