Jubiläumsjahr 2020 für 72 Stunden ohne Kompromiss

>> Ziel der Aktion ist es, den kompromisslosen Einsatz der Jugendlichen ins Rampenlicht zu stellen, ihnen Rahmenbedingungen für gemeinnütziges Engagement zu bieten und dadurch Österreich zum Schauplatz gelebter Solidarität zu machen.

Auch 2020 werden sich von 14.-17. Oktober etwa 5.000 Jugendliche in 300 Einzelaktionen 72 Stunden lang für einen sozialen Zweck engagieren. Die Idee dahinter: Jugendliche gehen an ihre Grenzen, probieren Neues aus, lernen Fremdes kennen, bauen Vorurteile und Berührungsängste ab und schließen neue Freundschaften. Mit ihrem Engagement wollen sie die Situation von Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen, verbessern.

Warum sind die „72 Stunden ohne Kompromiss “ aktueller denn je?

Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements sind für Jugendliche dann interessant, wenn es ganz konkret mit ihrem Leben zu tun hat und sie sich aktiv einbringen können. Diese Form wird seit Anbeginn der „72h“ gelebt, auch 2020 kommt dies nicht zu kurz. Das Motto des 10. Durchgangs lautet deshalb auch: „Wir mischen mit“.

Du gestaltest dein Leben. Du verwirklichst deine Ziele.
Du setzt dich für eine bessere Welt ein. Niemand kann das für dich tun.
Das Großartige dabei ist: Du bist nicht allein! Wir sind viele!
Denn: „Wir mischen mit.“

Seit 2002 haben bereits 33.920 Jugendliche in 2.879 Projekten über 2.400.000 ehrenamtliche Stunden einen grandiosen Beitrag zu einer besseren Welt geleistet. Dafür sagen wir danke!

Projekteinreichung neu – do it, take it, get it

Für 2020 gibt es eine Neuerung in der Projektentwicklung und –vergabe, um damit das persönliche Engagement der Jugendlichen noch mehr in den Vordergrund zu rücken.

• do it – Eine Gruppe/Schulklasse entwickelt ein eigenes Projekt und reicht es ab Februar 2020 ein.
  • take it – Eine Auswahl an großartigen Projekten steht ab April 2020, gleichzeitig mit dem Anmeldestart, bereit. Unterschiedliche Einrichtungen, Organisationen, Gemeinden, Pfarren, Betriebe und Vereine stellen Projekte zur Verfügung, bei denen die Welt in 72 Stunden ein Stück verbessert wird.
  • get it – Der ultimative 72-Stunden-Kick? Die große Überraschung:
    Es wird ein Projekt, passend zu den Wünschen der Gruppe, zugeteilt und erst kurz vor „72 Stunden ohne Kompromiss“ gibt es die Info, wo es hingeht.

gibt es ab sofort auf www.72h.at und bei Christoph Artner-Sulzer,
christoph.artner-sulzer@jugend.kirchen.net, 0676 8746-7542