„Indonesien is unglaublich!“

Die Katholische Jugend (KJ) der Erzdiözese Salzburg bereiste Indonesien abseits des Tourismus

Flores/Indonesien. Der scheidende Diözesanjugendseelsorger P. Severin Korsin SVD nahm zum Abschluss seiner Tätigkeit in der KJ 19 junge und junggebliebene Erwachsene mit in seine Heimat Indonesien auf die Insel Flores.

“Des is unglaublich!” war eine Aussage, welche die dreiwöchige Reise prägte. Unglaublich schön, unglaublich herzlich und unglaublich anders. Schön und bezaubernd waren die Landschaften, die Strände und die Sonnenuntergänge. Herzlich waren die Menschen, welche der Reisegruppe mit einer Offenheit entgegen kamen, wie man es sich kaum vorstellen kann.

„Fasziniert haben uns die Menschen, die wir kennen lernen durften, in deren Häusern wir schliefen und mit denen wir reisten, tanzten und feierten“ schwärmt Anna Diemling. „Der Lebensstil ist ganz anders als in Europa – viel gelassener“ berichtet Philipp Blüthl. „Was uns schockiert hat, war der Plastikmüll, der die Landschaft und das Meer verschmutzt und von den Menschen vor ihren Häusern einfach so verbrannt wird“ so Blüthl weiter.

Auf dem Programm standen auch Besuche sozialer Einrichtungen, Schulen und eines Priesterseminars. „Wir hatten den Eindruck, dass nicht wir die Einrichtungen, sondern die Menschen uns kennenlernten“ so Diemling.

Ein Höhepunkt der Reise war die Feier der ewigen Gelübde des ehemaligen Praktikanten Inosensius Reldy, der damit fest zur Gemeinschaft der Steyler Missionare gehört. Ebenso in Erinnerung bleiben werden den Teilnehmern und Teilnehmerinnen die Feierlichkeiten am indonesischen Nationalfeiertag, an dem der Unabhängigkeit Indonesiens von den Niederländern gedacht wird. Nach zwei Wochen auf der Insel Flores ging es für die letzten Tage auf die Insel Bali. Hier zeigte sich, dass Indonesien groß und unglaublich vielfältig ist.

„Es war eine gelungene Reise, ganz im Stil der KJ: Wir lernten die Menschen sowie soziale Einrichtungen kennen und bedankten uns für die Gastfreundschaft, indem wir den Menschen unsere Kultur näher brachten oder uns durch Sachspenden erkenntlich zeigten. Dank der Tage auf Bali kam auch der Urlaub nicht zu kurz“ resümiert Jugendleiterin Veronika Huber.

Eindrücke von der Reise:

Foto 1: Bootsfahrt auf die Insel Rica mit leckerer Verpflegung durch P. Severin Korsins Cousine;
Foto 2: Eindrücke aus Bali;
Foto 3: Fotoshooting am Strand mit Dirndl;
Foto 4: Auf Flores gibt es noch saubere einsame Strände;
Foto 5: Gruppenfoto mit Frater Inosensius, der bald wieder nach Österreich zurück kommt;
Foto 6: Frater Inosensius freut sich über das Geschenk aus Österreich zu seiner Feier der ewigen Gelübde;
Foto 7: Bei Maumere steht eine große Christusstatue auf einer Aussichtsplattform;
Foto 8 und 9: Für Kinder und Jugendliche war die Gruppe aus Österreich die Attraktion;

Comments are disabled.