Hoffnung entdecken

Die Hoffnung und Freude der Auferstehung Christi im Leben der Menschen bewusst machen und sie bestärken, diese weiter zu tragen, das sind zentrale Inhalte der ALIVE! Gebetsstationen im Pongauer Dom in St. Johann.
Schon in der Fastenzeit waren Stationen aufgebaut, die nun mit der nachösterlichen Botschaft verändert wurden. „Wir versuchen immer wieder neue Stationen aufzubauen um den Menschen Impulse mit auf den Weg zu geben. So sind dieses Mal auch Videos und Musikstücke bei den Stationen mittels QR-Code abrufbar“ berichtet Pastoralassistentin Magdalena Unterrainer. Der neue „Baum“, den eine Firmgruppe dieses Jahr geschreinert hat, bleibt so mit immer neuen Inhalten in der Kirche.
Auch die aktuelle Situation wird thematisiert. Die Sorgen um die Gesundheit der Mitmenschen können mittels Pflaster symbolisiert werden und an Gott ein Gebet für diese gerichtet werden. Für  Ängste und Sorgen ist die Klagemauer ideal, es können diese verschriftlicht und doch losgelassen werden.

So wie die St. Johanner Kirche sind alle Kirchen untertags offen.