Herausforderung Firmvorbereitung

Einer besonderen Challenge stellen sich heuer die Pfarre Saalfelden mit Dechant Alois Moser, Pastoralassistent Herbert Berndl, den Religionslehrerinnen Hanni Gögele und Magdalena Innerhofer und ihren Firmbegleiter*innen. Firmvorbereitung zu Corona-Zeiten in einer Pfarre, die jedes Jahr rund 100 Firmlinge betreut, ist wahrlich kein leichtes Unterfangen. Ganz innovativ haben sie sich vorgenommen „step by step“ flexibel und schnell auf die jeweiligen rechtlichen Möglichkeiten zu reagieren und die Planung von Monat zu Monat neu aufzustellen und zu überdenken. Unterstützt werden sie dabei von der Katholischen Jugend – Region Pinzgau. Gestartet wurde bereits im Jänner während des harten Lockdowns mit der ersten online-Videokonferenz des Firmteams mit einem Austausch- und Methodentreffen. Auch jetzt, Anfang Februar, war es nur online möglich, sich in dieser Konstellation zu treffen. Per WhatsApp-Gruppe erhalten die Firmlinge zur Zeit Impulse von ihren Firmbegleiter*innen und werden dazu per Video-Chat begleitet. Gearbeitet wurde bereits zum Thema „vom Ich zum Wir“. Aufgabe dabei war es, als Gruppe zusammenzufinden und sich kennenzulernen. „Der Video-Chat war abwechslungsreich, hat Spaß gemacht und war eine willkommene Abwechslung während des Homeschoolings. Doch wir alle hoffen enorm, dass wir uns als Gruppe bald real treffen dürfen.“, so eine der Firmlinge.