Guided Prayer Week – „Karwochen-special“

Die Zeit vor Ostern ist normalerweise eine intensive Zeit des gemeinsamen Gebets und verschiedener Gottesdienste, die uns mit hineinnehmen in das große Geheimnis unseres Glaubens. Heuer war das Mitfeiern der Gottesdienste in gewohnter Form leider nicht möglich. Kurzerhand entschloss man sich bei der KJ Salzburg die ursprüngliche Guided Prayer Week, eine geführte Gebetswoche, die von Sr. Katharina Fuchs ins Leben gerufen wurde, zeitlich bis 19. April 2020 zu verlängern. So luden die täglichen Impulse dieser begleiteten Intensivzeit mit Gott auch in der Karwoche zum persönlichen Gebet ein und fanden bei über 100 Teilnehmer/innen regen Zuspruch. Kurze Meditationen zu Bibelstellen und Lieder ermöglichten es, einmal ganz anderes ins Geschehen einzutauchen und die Bibel neu zu entdecken. Da die Meditationen als Audiodateien via WhatsApp verschickt wurden oder frei zugänglich auf gpw.kj-salzburg.at angehört werden konnten, war es vor allem ein tolles Format für all jene, die gerne jederzeit flexibel solche Exerzitien im Alltag erkunden wollten. „Die täglichen Impulse via WhatsApp stärken mich im Glauben und geben mir persönlich Kraft und Mut. Die online-Austauschtreffen mit jungen Leuten aus verschiedenen Orten lassen in diesen Zeiten ein Gemeinschaftsgefühl aufkommen, was mir sehr gut tut und mich fröhlich stimmen lässt“, so Barbara, eine der Teilnehmerinnen.