Auf dem Weg zur Firmung

Die Pfarre Taxenbach geht einen neuen Weg in Sachen Firmvorbereitung! Gemeinsam mit der Katholischen Jugend Pinzgau wurde ein Konzept entwickelt, das auf einem Wochenende im Jugendhaus Steyle Welt basiert. Und weil es nicht nur bei der Theorie bleiben soll, wurde das Konzept mit den heurigen Firmlingen schon ausprobiert. 19 Firmlinge fanden sich an einem Freitag Nachmittag gemeinsam mit den Jugendleiter/innen der KJ, Pfarrer Christian Siller und freiwilligen Helfern in der Steylen Welt ein, um sich gemeinsam 2 Tage und Nächte auf die Firmung vorzubereiten. Mit viel Kreativität und ganz unterschiedlichen Methoden wurde dem Leben in Gemeinschaft nachgespürt, das eigene Gottesbild hinterfragt oder über den Heiligen Geist nachgedacht. Auch die Zeichen und Symbole des Firmsakramentes kamen zur Sprache. Gemeinsam wurde ein Gottesdienst vorbereitet und dieser dann in stimmungsvoller Atmosphäre gefeiert. Die geplante Fackelwanderung fiel leider ins sprichwörtliche Wasser, dafür gab es aber ein feuriges Nachtgebet. Alles in allem war das Wochenende eine runde Sache, kam bei den Firmlingen gut an, vor allem, weil innerhalb der zwei Tage auch ein Gemeinschaftsgefühl entstehen konnte – miteinander lässt sich der Weg hin zur Firmung halt einfach doch leichter bewältigen.