Firmung einmal anders

Die Pfarren Niedernsill und Uttendorf sowie der Pfarrverband Lofer/St. Martin/Weißbach hatten es mit ihren Firmterminen Anfang Mai 2021 nicht einfach. Zum einen hatten sie doppelt so viele Firmlinge, weil die Firmungen im Jahr 2020 abgesagt wurden und zum anderen konnten aufgrund der strengen Restriktionen nur die Firmlinge mit ihren Paten die Kirche besuchen – aufgeteilt auf jeweils zwei Firmungen hintereinander pro Ort. Um auch den Angehörigen und Freunden der Firmlinge das Dabeisein zu ermöglichen, hat die KJ Salzburg – Region Pinzgau kurzer Hand sowohl Technik als auch Know-How aufgerüstet und mit Hilfe von ehrenamtlichen Mitarbeitern aus den Pfarren die 6 Firmungen mittels Livestream nach Hause geliefert. Eingebettet war der Link zum Youtube-Stream auf den Websites der Pfarren. Von dort aus konnten alle per Smartphone, Tablet, PC oder TV dabei sein. „Zuerst konnte ich es mir nur schwer vorstellen, doch es war ein sehr berührendes Erlebnis für mich, die Firmung meines Enkels am Fernseher zu Hause zu verfolgen. Die Aufnahmen waren toll. So nah am Geschehen ist man sonst nur, wenn man in der ersten Reihe sitzt.“, so eine Oma aus Uttendorf.