Firmstart im Pfarrverband Mittersill – Stuhlfelden

Rund 40 Firmlinge kamen letzten Freitag in der stimmungsvoll beleuchteten Pfarrkirche von Mittersill zusammen um sich gemeinsam „auf den Weg zu machen“ – so das Thema der Messe zum Start der Firmvorbereitung. Organisiert wurde die Feier vom Firmteam aus Mittersill und Stuhlfelden gemeinsam mit Dechant Adalbert Dlugopolsky und der KJ Region Pinzgau. Rhythmische Lieder der KJ Band und ein kleines Schauspiel der Firmlinge stimmten ein auf das zentrale Ritual der Feier. Vorne im Mittelgang der Kirche war ein großer Torbogen aufgebaut. Alle Mitfeiernden und natürlich besonders die Firmlinge waren eingeladen, einzeln durch diesen Bogen hindurchzugehen und sich dabei ganz bewusst auf den Weg zu machen – an das zu denken, was noch vor ihnen liegt, mit allen Stolpersteinen, die kommen mögen, und bewusst darauf zu vertrauen, dass Gott mitgeht. „Die Stimmung in der Kirche war toll, daran konnten auch die Masken und der einzuhaltende Abstand nichts ändern. Ich habe heute eine neue Art von Kirche kennengelernt. Es hat mir wirklich gefallen.“, so Lorena, eine der Firmlinge aus Mittersill.