KJ Fastenblog

Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben: »Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht.« – Matthäus 4,4

 Fasten – das kennen die meisten nur als Verzicht auf Fleisch oder auf Süßes, als eine Art klassische Diät. Aber Fasten ist eigentlich viel mehr. Fasten ist eine Herausforderung, eine Challenge, für uns und unseren Glauben. Durch Fasten und Beten wird der Alltag etwas aus dem Weg geräumt, damit wir einen freieren Blick auf Gott und sein Wort haben. Indem wir unsere täglichen Rituale und Bedürfnisse durchbrechen und hinterfragen, öffnen wir uns selbst und kommen ins Hinhören und Nachdenken.

 

Severin KorsinWir wollen euch in dieser Fastenzeit helfen, euren Blick zu öffnen und daher werden Eva-Maria aus dem Vorstand der KJ Salzburg und Diözesanjugendseelsorger Severin hier in den nächsten Wochen immer wieder Tipps und Anregungen geben, um euch beim Fasten zu unterstützen. Eva-Maria wird euch nachhaltige Kochrezepte vorstellen, mit denen ihr bewusster Kochen und Essen könnt. Da wird euer Vorratsschrank auch mal leer geräumt! Es werden viele Grundnahrungsmittel wie Mehl, Reis, Eier, Nudeln, etc. verwendet. Die Rezepte sollen so wenig wie möglich Zutaten verwenden und möglichst vorrausschauend gekocht werden. Sie sind vom Einkauf her günstig und es sollen möglichst viele Reste weiterverarbeitet werden. Severin wird euch mit Gebeten und spirituellen Impulsen zum Nachdenken in der Fastenzeit anregen, mit denen ihr einen Gang zurück schalten könnt und neu auf Gott hören könnt. Nutzen wir gemeinsam die Fastenzeit, um bewusster zu leben und über unser Leben nachzudenken und zu beten.

Aktuelle Beiträge

  • Den ganzen Beitrag zu Impuls: Ostern lesen

Impuls: Ostern

Ostern ist das tiefste Geheimnis unseres Glaubens. Die Auferstehung Christi gibt unserem Glauben besondere Bedeutung. Der Heilige Paulus schreibt:

  • Den ganzen Beitrag zu Impuls: Licht am Ende der Dunkelheit lesen

Impuls: Licht am Ende der Dunkelheit

Bevor das Licht des Osterfestes leuchtet, muss es nochmal ganz dunkel werden. Doch wir können gewiss sein, dass dieses Leiden einen Sinn hat und es

  • Den ganzen Beitrag zu Rezept: Pfaffenbauch lesen

Rezept: Pfaffenbauch

Einen  glatten Teig aus 12 dag Mehl, 1 Ei, ¼ l Milch, Salz rühren und in etwas Butter Palatschinken backen. Je Palatschinke die halbe Seite

  • Den ganzen Beitrag zu Rezept: Apfelradl lesen

Rezept: Apfelradl

Zutaten: 12 dag Mehl, 1 Ei, ¼ l Milch, Salz 5 Äpfel Zubereitung: Äpfel waschen, Kerngehäuse ausstechen und in ca. 1 cm breite Ringe schneiden.

Alle Beiträge