Ein besonderer Firmungsgottesdienst

In ihren Pfarren Zell am See-Thumersbach und Schüttdorf haben sich Stadtpfarrer Mag. Christian Schreilechner und Diakon MMag. Johannes Dürlinger etwas ganz Neues einfallen lassen. Schon in der Vorbereitung waren sie innovativ – gründeten WhatsApp-Firmgruppen, nutzten die spiriCLOUD und führten als wesentliches Element der Vorbereitung den spiriWALK der KJ Salzburg durch. Hier ging es vor allem um die Vermittlung von Spiritualität im Gehen unter dem Motto „Auf Spurensuche mit dem Heiligen Geist in unserem Pfarrverband“. Beim Abschlussgottesdienst der Firmvorbereitung kam zum ersten Mal eine Feuerschale zum Einsatz, die während des Gottesdienstes in der Filialkirche Prilau eine Zeit brannte. So entstand die Idee, auch während des Firmungsgottesdienstes mit Firmspender Dr. Michael Max, Rektor der Anima in Rom, ab der Herabrufung des Hl. Geistes bis zum Schlusssegen, als zentrales Element auf dem Altar, ein Feuer brennen zu lassen. Sozusagen ganz im Zeichen der Flamme des Hl. Geistes, die ansteckt und begeistert. Für die pyrotechnischen Effekte war Jugendleiter Florian Huber, seines Zeichens auch Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, zuständig.