Da lebt Kirche auf

Salzburg. Die Katholische Jugend hat in diesem Jahr die Firmvorbereitung in der Erzdiözese Salzburg mit knapp 200 Veranstaltungen begleitet und unterstützt. Dabei konnten über 16.000 Personen – Jugendliche, deren Eltern, Firmbegleiterinnen und Firmbegleiter – erreicht werden.

„Als ich die Zahlen zusammen gerechnet habe, bin ich fast vom Sessel gefallen“ erzählt uns Michaela Graßmann, die in der Katholischen Jugend Salzburg für die Koordination im Bereich Firmung zuständig ist. „Da es heuer rund 4.500 Firmlinge in der Erzdiözese gibt, heißt das natürlich, dass viele an mehreren Angeboten teilgenommen haben. Es zeigt uns aber, dass wir mit den verschiedenen kleinen und großen Veranstaltungen praktisch alle Firmlinge und deren Familien erreicht haben“ so Grassmann weiter.

Egal ob bei den 19 Firmwochenenden im Jugendhaus steyleWelt, den fünf SpiriNights oder bei den zahlreichen anderen Angeboten, etwa den ALIVE! Gebetsräumen – die Katholische Jugend macht für viele junge Menschen Kirche lebendig! Es entstehen Beziehungen über Pfarrgrenzen hinweg, die Botschaft Jesu bekommt konkrete Gestalt – im Gebet, im Gespräch und in Workshops. „Wichtig ist uns immer, dass Jugendliche dort im Glauben abgeholt werden, wo sie gerade stehen: Mitten im Leben! Und darum braucht es eine große Vielfalt an verschiedenen Veranstaltungen.“

Die Firmvorbereitung zeigt auch einmal mehr, wie wichtig gelebtes Ehrenamt für die Kirche ist. Das Gros der Arbeit wird oftmals von Ehrenamtlichen in den Pfarren geleistet. „Wir freuen uns als KJ, mit unserer Arbeit und unseren Angeboten unterstützend zur Seite stehen zu können. Ohne die vielen Engagierten wäre eine qualitativ hochwertige Firmvorbereitung nicht möglich“ resümiert Graßmann am Ende dieser Firmsaison.