Coronataugliche Firmvorbereitung

Firmkonzept aus dem Jugendzentrum Yoco

Das neue und coronataugliche Firmgruppenkonzept ist eine Kombination aus online und vor Ort Treffen. Die Firmlinge werden in Gruppen (8-9 Firmlinge) aufgeteilt und diese wiederum in Zweier- und Dreier-Teams unterteilt.

• Online-Gruppenstunden (8-9 Firmlinge, über Teams) – 14-tägig
  • Arbeitsaufträgen, die sie im Duo/Trio selbstständig bis zum nächsten Treffen erfüllen
  • Besprechungen mit den Duos/Trios vor Ort – 14-tägig

Alle Infos als Download

spiriCLOUD

spiriCLOUD ist der Online-Firmbehelf der KJ Salzburg. Dieses Tool ist hilfreich für die interaktive Erarbeitung der Kernthemen der Firmung durch die Firmlinge in „Eigenregie“, Inspiration und Input für digitale oder „echte“ Firmstunden und als digitales Zusatzangebot für Firmlinge, die nicht an allen Aspekten der Firmvorbereitung teilnehmen können. Die Homepage und deren Inhalte sind offen für alle Interessierten. Das Rückmeldetool funktioniert für angemeldeten Einrichtungen und Pfarren.

Zur spiriCLOUD

Ideensammlung: Sozialaktionen für die Firmvorbereitung in der Corona-Zeit

Kirche die nicht dient, dient zu nichts!
Soziale Projekte und Aktionen sind meist wesentliche Bestandteile in der Firmvorbereitung. Heuer sind diese – wie so vieles andere auch- nur erschwert umsetzbar. Die vorliegende Ideensammlung soll dazu beitragen und ermutigen, sich in der Firmvorbereitung auch über dieses Thema zu trauen!
Die Ideen können sehr einfach auf die jeweiligen pfarrlichen Gegebenheiten sowie die aktuellen gesetzlichen Vorgaben angepasst werden.

Aktuelle Regelungen

Momentan sind die Angebote für die Firmvorbereitung nur eingeschränkt möglich. Alle Regelungen, Informationen und Vorlagen für Präventionskonzepte und eine Sammlung von Ideen findet ihr auf der Seite Junge Kirche Salzburg.