Chillen auf eigene Gefahr

2018-10-04_PA Foto 2_ChillenAufEigeneGefahr

Neues Konzept der Katholischen Jugend Salzburg einer „Geh-hin-Pastoral“ im Pinzgau

SAALFELDEN (eds/KJ-4.10.2018) / Ein neues Straßenseelsorgeprojekt hat die Katholische Jugend Salzburg – Region Pinzgau im Zuge des Zukunftsprozesses der Erzdiözese Salzburg entwickelt. Ein mit Sitzmöglichkeiten und Handyladegeräten ausgestattetes Pavillonzelt, das bei Veranstaltungen und Festivals aufgestellt ist, lädt die Jugendlichen und jungen Erwachsenen zum Verweilen ein. Sie werden dabei vielleicht in ein Gespräch verwickelt –„Chillen auf eigene Gefahr“ eben. Am Samstag, 6. Oktober 2018, von 20.00 bis 23.00 Uhr ist das Projekt beim Honky-Tonk-Festival am Vorplatz der Stadtpfarrkirche Saalfelden vertreten.

Den Jugendlichen zuhören
„Jugendliche brauchen Orte, an denen sie das Gefühl haben, ,sein‘ zu können, wo sich Gespräche entwickeln und ihnen uneingeschränkt zugehört wird“, erklärt der Projektentwickler und Religionspädagoge Florian Huber. Ebenso betont er: „Es geht bei diesem Projekt nicht um Therapie oder Sozialarbeit, vielmehr soll Kirche mit einer Haltung des Da-Seins und des uneingeschränkten Zuhörens in den Lebenswelten von Jugendlichen präsent sein.“

Großer Anklang beim Festival in Zell am See
„Kirche sein heißt nicht verwalten, sondern hinausgehen, missionarisch sein, den Menschen das Licht des Glaubens und die Freude des Evangeliums bringen“, meinte Papst Franziskus in seiner Ansprache an die Mitglieder der Österreichischen Bischofskonferenz. Aus diesem Leitgedanken des Papstes heraus wurde das neue Seelsorgeprojekt konzipiert. Der Startschuss fiel am 30. Juni 2018 bei der Veranstaltung „Junges Kulturstadtfest Zell am See“, wo das Chill-Zelt großen Anklang fand. Die Jugendleiterinnen und Jugendleiter der Katholischen Jugend – Region Pinzgau werden mit dem Pavillonzelt zukünftig bei Festivals und Veranstaltungen sowie in Freizeiteinrichtungen und Schulen unterwegs sein.

2018-10-04_PA Foto 1_ChillenAufEigeneGefahr 2018-10-04_PA Foto 2_ChillenAufEigeneGefahr

Foto 1: Im und rund um das Zelt von „Chillen auf eigene Gefahr“ in Zell am See entwickelten sich interessante Gespräche.
Foto 2: Papst Franziskus lud die BesucherInnen zu einem Selfie ein.
Fotos: Katholische Jugend Salzburg – Region Pinzgau

Für Rückfragen: